- Schulmuseum Bern in Köniz
-
Das Schulmuseum Bern befindet sich im „Haberhuus“ auf dem Schlossareal der Gemeinde Köniz, auf dem die Gemeinde Köniz eine Kultur- und Begegnungsstätte errichten will. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Museum eine Kirche, das Trauzimmer der Gemeinde, eine Galerie, die Musikschule sowie ein Restaurant.
Das Schulmuseum Bern entstand aus der Initiative des Könizer Lehrers Kurt Hofer. Er sammelte über Jahren Materialien, um das Kulturgut der Schule zu bewahren. Das „Sammeln, Sichten, Bewahren, Katalogisieren, für Forschungsarbeiten zur Verfügung stellen und das Ausstellen von Lehrmitteln, Unterrichtskonzepten, Büchern, Anschauungsmaterialien“ begann 1995. Im März 2003 wurde der Verein „Pro Schulmuseum Bern“ gegründet und im September 2007 in die Stiftung „Schulmuseum Bern in Köniz“ überführt.
Im Laufe der Jahre kamen über 25.000 Objekte aus fünf Jahrhunderten zusammen. Das Ziel des Vereins und der daraus folgenden Stiftung war die Schaffung eines Schulmuseums. Am 26. April 2008 wurde das Schulmuseum Bern eröffnet. Neben einem historischen Schulzimmer soll etwa alle vier Monate eine neue Wechselausstellung gezeigt werden.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Pressemitteilung zur Eröffnung des Schulmuseums Bern in Köniz, koeniz.ch, 25. April 2008
Kategorien:- Schulmuseum
- Museum im Kanton Bern
- Bildung (Kanton Bern)
- Köniz
Wikimedia Foundation.