- Schwatzgelb.de
-
Schwatzgelb.de ist ein Fanzine über Borussia Dortmund. Es zählt zu den größten seiner Art in Deutschland.[1]
Das Magazin erscheint im Internet und wird täglich aktualisiert. Es veröffentlicht Berichte rund um den BVB und verfügt neben der deutschsprachigen Hauptseite auch über einen englischsprachigen Teil für Fans aus dem Ausland. Herausgeber des Fanzines ist der Schwatzgelb.de e.V., die Autoren der Seite sind ehrenamtlich für das Projekt tätig.
Mit einer zehnköpfigen Redaktion war schwatzgelb.de zur Fußball-Bundesliga-Saison 2000/01 erstmals erschienen, um BVB-Fans eine Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch zu ermöglichen und sich kritisch mit dem Geschehen bei Borussia Dortmund auseinanderzusetzen. Bis heute sind das Magazin und seine Redaktion stetig gewachsen.
Schwatzgelb.de erreicht nach eigenen Angaben durchschnittlich etwa 30.000 Besucher pro Tag und bietet neben Berichten, Kommentaren, Videos und Fotos zum aktuellen Geschehen bei Borussia Dortmund auch Interviews mit Spielern und Verantwortlichen des Vereins, einen umfassenden Statistikteil sowie einen Chat und mit dem BVB-Forum die wohl größte Diskussionsplattform für BVB-Fans. Das Fanzine kooperiert mit dem Verein und ist als Medium akzeptiert; es verfügt über Presseakkreditierung für Stadion und Trainingsgelände. Ferner existieren Kooperationen mit regionalen und überregionalen Periodiken wie dem Fußballmagazin 11 Freunde.[2] Renommierte Medien wie Die Welt[3] oder die FAZ[4] greifen bei Themen rund um Borussia Dortmund auf die Ansichten der schwatzgelb.de-Redaktion zurück. Auch das Wirken als Fanzine selbst ist immer wieder Gegenstand medialer Berichterstattung, jüngst in einem Interview des Magazins WestfalenSport.[5]
Zusätzlich zum täglichen Angebot im Internet erschienen im September 2004, im April 2007 und im Mai 2008 kostenlose Printausgaben von schwatzgelb.de mit einer steigenden Auflage von 5.000, 8.000 und zuletzt 12.000 Exemplaren. Weitere Ausgaben sind in Planung.
Einzelnachweise
- ↑ Da die meisten Online-Fanzines nicht werbefinanziert arbeiten, sind Überblickszahlen über die Zugriffe etwa über die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern nicht allgemein erhältlich. Vergleiche mit den Zahlen anderer Magazine über Alexa Internet lassen vermuten, dass es gemessen an den Zugriffszahlen der Seiten das größte Fanzine des Landes ist.
- ↑ 11 Freunde bekommt für seine Vereinsblogs die Genehmigung, Texte von schwatzgelb.de zu veröffentlichen.
- ↑ http://www.welt.de/sport/fussball/article721363/Ottmar_Hitzfeld_haette_hier_seinen_Ruf_kaputt_gemacht.html
- ↑ http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~EDCA1C8D9DD8B424388BE5621F297734E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
- ↑ http://www.flvw.de/service/direkt-links/westfalensport/nc.html?cid=259&did=2324&sechash=8d874563
Weblinks
Kategorien:- Onlinemagazin
- Medien (Dortmund)
- Borussia Dortmund
Wikimedia Foundation.