- Scintilla
-
Scintilla Entwickler Neil Hodgson Aktuelle Version 2.27
(20. Juni 2011)Betriebssystem Windows und Linux Programmiersprache C++ Kategorie Programmierkomponente Lizenz Scintilla-Lizenz Deutschsprachig ja www.scintilla.org Scintilla ist eine Open-Source-Editor-Komponente, die von Neil Hodgson entwickelt wird. Vom selben Autor stammt SciTE, ein freier Texteditor, der viele Funktionen von Scintilla nutzt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Scintilla bietet viele Funktionen um das Editieren zu erleichtern, wie zum Beispiel Syntaxhervorhebung. Die Hervorhebungsmethode erlaubt es, verschiedene Schriftarten, Farben, Stile sowie Vorder- und Hintergründe zu verwenden. Scintilla unterstützt Fehlerindikatoren, Zeilennummern sowie Haltepunkte. Viele weitere Features können nachgerüstet werden (z.B. Code-Faltung oder Autovervollständigung).
Die Suche mittels Regulärer Ausdrücke ist in Scintilla nur ansatzweise verwirklicht; die zahlreichen Schwachstellen sind seit Jahren bekannt und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit der abhängigen Editor-Projekte (z.B. Notepad++) nachhaltig.[1][2]
Ports für Scintilla
Es existieren Ports für die GUI-Bibliotheken:
Auf Scintilla basierende Editoren
- Programmer’s Notepad
- Anjuta
- Code::Blocks
- FreeRIDE
- Geany
- Kephra
- Notepad++
- Notepad2
- SciTE
- TeXnicCenter
- wxBasic
- Scribble (MorphOS SDK Editor)
Scintilla4Web
Scintilla4Web ist ein kleiner Wrapper für Scintilla. Er bietet ein Mozilla-Plugin sowie ein ActiveX-Control (IE-Unterstützung), die eine Einbettung des Scintilla-Editors in HTML-Seiten via OBJECT- oder EMBED-Tag ermöglicht.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.