- Sean Hannity
-
Sean Hannity (* 30. Dezember 1961 in New York City, New York) ist ein amerikanischer Radio- und Fernsehmoderator, Buchautor sowie politischer Berichterstatter.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Arbeit
Jugend, Ausbildung und früher Werdegang (1961 bis 1989)
Hannity wurde 1961 als Sohn von Hugh J. Hannity und seiner Frau Lillian F. Hannity geboren. Seine Großeltern sowohl väterlicher- als auch müttlerlicherseits waren Immigranten aus Irland. Hannity wuchs zusammen mit zwei Schwestern, Joanne S. Hannity und Therese (Hannity) Grisham, in Franklin Square, im US-Bundesstaat New York auf. 1980 schloss er die katholische St. Pius X Preparatory Seminary High School in Uniondale in New York ab. Anschließend studierte er an der New York University und der Adelphi University, die er ohne Abschluss verließ.
In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre verdiente Hannity seinen Lebensunterhalt als Bauarbeiter in Santa Barbara, Kalifornien, und als Bartender.
Karriere als Radio- und Fernsehmoderator (seit 1989)
Hannity, der zu den bekanntesten Vertretern konservativer Standpunkte in der amerikanischen Medienlandschaft zählt, moderiert gegenwärtig eine tägliche dreistündige Talk-Radiosendung, die Sean Hannity Show, sowie die werktägliche, einstündige, Fernsehsendung Hannity im Abendprogramm von Fox News. Seine Radiosendung ist nach dem Programm von Rush Limbaugh die quotenmäßig zweiterfolgreichste Talk-Radiosendung der Vereinigten Staaten. Neben Limbaugh, Bill O'Reilly und Glenn Beck gilt Hannity heute als einer der einflussreichsten konservativen Meinungsmacher und medialen Meinungsführer.
Hannity begann seine Radiokarriere 1989 als Moderator einer Talkradiosendung bei dem Collegeradiosender KCSB-FM in Santa Barbara. Die Sendung, die er übernahm als er noch als Bauarbeiter arbeitete, wurde nach weniger als einem Jahr eingestellt, weil die Betreiber des Senders sich an abfälligen Bemerkungen Hannitys gegenüber homosexuellen Anrufern störten. Einer lesbisch veranlagten Frau hielt er beispielsweise die Ermahnung entgegen, dass ihr Kind ihm leid tue. Obwohl die Entlassung Hannitys später vom Sender zurückgenommen wurde entschloss Hannity sich, nicht zu KCSB zurückzukehren.
Er nahm stattdessen eine Stellung bei dem Sender WVNN in Athens, im US-Bundesstaat Alabama, an. 1992 wechselte er zu dem Sender WGST in Atlanta. Ende 1996 siedelte Hannity nach New York über, wo er zunächst als Gastmoderator für die Sendeanstalt WABC tätig war. Seit 1997 war Hannity als Vollzeitmoderator für den Sender tätig bei dem er einen spätabendlichen Sendeplatz ausfüllte. 1998 erhielt er einen Sendeplatz zur Pendlerzeit.
Hannitys Radiosendung wird seit dem 10. September 2001 durch das Syndikationssystem von mehr als 500 Radiosendern in den Gesamten USA ausgestrahlt. 2004 unterzeichnete Hannity einen Fünfjahresvertrag über 25 Millionen Dollar bei ABC Radio (seit 2007 Teil des Konzerns Citadel Communications), der eine Fortsetzung seiner Sendung bis 2009 vorsieht. Im Frühjahr 2008 erreichte die Sendung eine Quote von mehr als 13,25 Millionen Hörern pro Woche.
Im September 1996 wurde Hannity von Roger Ailes, dem Mitbegründer und Senderchef des damals neu ins Leben gerufenen konservativen Nachrichtensenders Fox News, als Moderator für den Sender engagiert. Zusammen mit Alan Colmes wurde ihm die Präsentation der Sendung Hannity & Colmes übertragen, einer werktäglich ausgestrahlten politischen Informations- und Diskussionssendung im Abendprogramm des Senders, die die beiden fast dreizehn Jahre lang, bis 2009 betreuen sollten. Das Konzept der Sendung sah dabei vor, dass ein Moderatorentandem, das sich aus je einem Vertreter der beiden dominanten politischen Strömungen der amerikanischen politischen Landschaft (Konservativismus und Liberalismus) zusammensetze, sich mit dem politischen Tagesgeschehen befassen, dieses diskutieren und analysieren sollte. Hannity war dabei naturgemäß der Verfechter konservativer Standpunkte, während Colmes im liberalen Sinne argumentierte.
Seit dem Ausscheiden Colmes im Januar 2009 moderiert Hannity die Nachfolgesendung Hannity, die auf dem alten Sendeplatz ausgestrahlt wird. Ergänzend dazu präsentiert er die Sendung Hannity's America im Wochenendprogramm seines Senders.
Ergänzend zu seiner Tätigkeit für das Fernsehen und das Radio hat Hannity sich auch als Autor politischer Meinungsbücher hervorgetan. Zwei seiner Bücher schafften es dabei auf die Beststellerliste der New York Times.[1] Eigenen Angaben zufolge hat Hannity seine Bücher aufgrund seiner knappen Zeit größtenteils nicht geschrieben, sondern sie auf der täglichen Fahrt zu seiner Radiosendung in ein Diktiergerät hineingesprochen.
Ehe und Privatleben
Hannity, der sich zum katholischen Glauben bekennt, ist seit dem 9. Januar 1993 mit Jill Rhodes verheiratet, einer Kolumnistin der Huntsville Times, mit der er zwei Kinder hat.
Schriften
- Let Freedom Ring. Winning the War of Liberty over Liberalism, 2002. ISBN 0-06-051455-8.
- Deliver Us from Evil. Defeating Terrorism, Despotism, and Liberalism, 2004. ISBN 0-06-058251-0.
- Conservative Victory: Defeating Obama’s Radical Agenda, 2010. ISBN 0-06-200305-4.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- US-amerikanischer Journalist
- Autor
- Hörfunkmoderator
- Fernsehmoderator (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.