- Securvita Krankenkasse
-
Die Securvita Krankenkasse mit Sitz in Hamburg ist eine bundesweite gesetzliche Krankenkasse mit besonderem Engagement für Naturheilverfahren und sanfte Medizin wie Homöopathie, Akupunktur, sanfte Geburt und Gesundheitsvorsorge. Sie wurde 1996 als Betriebskrankenkasse gegründet und ist seit 1997 bundesweit geöffnet. Die Zahl der Versicherten ist schnell gestiegen auf mittlerweile 150.000 (2006), darunter sind nach Angaben der Kasse überdurchschnittlich viele Frauen und Familien mit Kindern.
Seit 2006 sind Michael Prall und Helge Neuwerk im Vorstand der Krankenkasse (vorher u. a. Birgit Radow, ehemals Greenpeace-Geschäftsführerin, und Ellis Huber, ehemals Präsident der Berliner Ärztekammer.
Trägerunternehmen der Securvita Krankenkasse ist die Securvita Gesellschaft zur Entwicklung alternativer Versicherungskonzepte mbH in Hamburg, die 1984 von Thomas Martens als Beratungsunternehmen im Krankenversicherungsbereich gegründet wurde.
Die Kasse wurde wegen ihres Engagements für Naturheilverfahren und sanfte Medizin zum „Geheimtipp unter den Krankenkassen“ (Die Zeit, 1999). In Musterprozessen gegen die Gesundheitsbehörden hat sie sich für die rechtliche Anerkennung der Naturheilverfahren eingesetzt. Nach jahrelangem Gang durch die Instanzen hat das Bundessozialgericht der Securvita 2005 in zentralen Punkten recht gegeben und der Kasse Freiräume in der Erstattung für die besonderen Therapierichtungen (u. a. Anthroposophische Medizin und Homöopathie) eröffnet. Nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest 2006 bietet die Securvita Krankenkasse im Bereich der Alternativmedizin das umfangreichste Leistungsspektrum aller Krankenkassen in Deutschland.
Sie kooperiert u. a. mit Greenpeace, WWF, BUND, foodwatch, der Deutschen Welthungerhilfe und der WHO/UNICEF-Initiative für „Babyfreundliche Krankenhäuser“ und ist wegen ihres Umweltschutz-Engagements als offizieller Umweltpartner der Stadt Hamburg ausgezeichnet worden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.