Segelfluggelände Sundern-Seidfeld

Segelfluggelände Sundern-Seidfeld
Segelfluggelände Sundern-Seidfeld
BW
Segelfluggelände Sundern-Seidfeld (Nordrhein-Westfalen)
Red pog.svg
Kenndaten
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 2 km östlich von Amecke
Straße L 686
Basisdaten
Eröffnung 1956
Betreiber Luftsportverein Sundern
Start- und Landebahn
26/08 Gras[1]



i7

i11

i13

Das Segelfluggelände Sundern-Seidfeld war ein Segelfluggelände in der Ortschaft Seidfeld, Sundern (Sauerland) in Nordrhein-Westfalen und wurde vom Luftsportverein Sundern genutzt.

Der Verein nahm auf dem Gelände den Flugbetrieb im September 1955 auf.[2] Im Jahre 2006 wurde der Flugbetrieb aufgegeben und der Platz zurückgebaut. Heute besteht nur mehr das Vereinsheim am Ort. Der Verein nutzt heute für den Flugbetrieb das Gelände des LSV Sauerland in Neuenrade Küntrop.

Der Flugplatz befand sich auf einer Höhe von 335 Meter über NN.[3] Der Flugbetrieb fand am Wochenende statt: Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr.[1] Genutzt wurde er von Segel- und Ultraleichtfliegern.[4]

Panoramafoto vom ehemaligen Segelfluggelände

Einzelnachweise

  1. a b Karte des Flugplatzes Seidfeld
  2. Geschichte des LSV Sauerland (Unterseite/Frame der Vereins-Website)
  3. Luftfahrtverlag Friederich Schiffmann (Hrsg.): Flieger-Taschenkalender 1995 – Taschen-Informationsbuch für VFR-Flüge, Ausgabe Bundesrepublik Deutschland. Luftfahrtverlag Friederich Schiffmann, Bergisch Gladbach 1995, ISBN 3-921270-06-5, Segelfluggelände in der Bundesrepublik Deutschland 1995.
  4. Sonstige Attraktionen von Sundern

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Segelfluggelände in Deutschland — Die Liste der Segelfluggelände in Deutschland enthält eine Übersicht aller in Deutschland ausschließlich als Segelfluggelände zugelassenen Flugplätze. Es sind nach dem Luftverkehrsgesetz keine Verkehrs oder Sonderlandeplätze. Liste Name… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”