- Sempervivum dolomiticum
-
Dolomiten-Hauswurz Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Dickblattgewächse (Crassulaceae) Gattung: Hauswurze (Sempervivum) Art: Dolomiten-Hauswurz Wissenschaftlicher Name Sempervivum dolomiticum Facchini Die Dolomiten-Hauswurz (Sempervivum dolomiticum) ist eine in den Dolomiten endemische Hauswurz-Art.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Art bildet Rosetten mit einem Durchmesser von zwei bis vier Zentimetern. Die Pflanze ist frei von Harzgeruch. Die Rosettenblätter sind drei bis vier Millimeter breit, verkehrt-eilanzettlich und allmählich zugespitzt, häufig mit brauner Spitze. Die Rosettenblätter sind auf den Flächen drüsenhaarig, wie auch der Stängel. die Haare am Blattrand sind mindestens zweimal so lang wie die auf den Flächen.
Die Krone ist rosarot bis purpurn. Die Kronblätter sind 12 bis 16 Millimeter lang, mit dunflerem Mittelnerv, dabei drei- bis viermal so lang wie die Kelchzipfel. Die Kronblätter sind an der Unterseite und am Rand drüsenhaarig.
Verbreitung
Die Art ist in den Südtiroler Dolomiten endemisch, das Verbreitungszentrum sind die Pragser Dolomiten. Sie wächst in Felsfluren und steinigen Magerrasen über Dolomit, aber auch Kalk in der subalpinen bis alpinen Höhenstufe.
Literatur
- Manfred A. Fischer (Red.): Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol. Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz 2005, ISBN 3-85474-140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.