- Seppelfricke
-
Seppelfricke gehört zur Markenfamilie des Weiße-Ware-Herstellers EFS Hausgeräte GmbH mit Sitz in Duisburg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Name „Seppelfricke“ steht für ein traditionsreiches Familienunternehmen, dessen Anfänge bis zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurückreichen. Wilhelmine Anna Julia Seppelfricke erwarb 1908 eine Wäschemangel in Gelsenkirchen, um ihre Familie über die Runden zu bringen. Mit der Zeit erwirtschaftete sie genügend Rücklagen, um 1920 ihre fünf Söhne bei der Gründung eines eigenen Unternehmens – einer Gelbgießerei und Schlosserei – unterstützen zu können.
Ab 1921 arbeiteten alle fünf Brüder sowie die beiden Schwestern in der Firma, die Armaturen und Lagerschalen herstellte und trotz Inflation, Währungsreform und Arbeitslosigkeit expandierte. Ein Großfeuer vernichtete 1929 das Fertigungsgebäude, doch die Fabrikation lief in kürzester Zeit wieder an. Die Verkaufslage entwickelte sich so gut, dass die Firma die Weltwirtschaftskrise ohne nennenswerte Beeinträchtigungen überstand. Seppelfricke gehörte zu Beginn der 1930er Jahre sogar zu den führenden Armaturenfabriken Deutschlands. Um weiter wachsen zu können, erwarben die Brüder Grundstücke und Fabrikgebäude einer stillgelegten Blechwarenfabrik. Der Zweite Weltkrieg brachte jedoch aufgrund von Bombardierungen die gesamte Fertigung zum Erliegen.
Nach Kriegsende produzierte die Familie weiterhin Armaturen und Metallgussstücke, spezialisierte sich aber auch auf die Herstellung von Herden und Öfen für Kohle, Gas und Strom. Im Jahr 1994 wurde die Firma Seppelfricke in die drei Geschäftsfelder Armaturen, Metallguss und Heiz- und Küchentechnik aufgegliedert. 1995 übernahm die niederländische Atag Holding N.V. die Sparte Heiz- und Küchentechnik. Gleichzeitig erfolgte damit die Umfirmierung in Seppelfricke Haus- und Küchentechnik GmbH. 1996 erfolgte der Verkauf der Sparte Armaturen an die Aalberts Industries N.V..
Der Bereich Metallguss wird auch heute noch erfolgreich von der Familie Seppelfricke in den beiden Unternehmen Seppelfricke GmbH und Seppelfricke Gießereitechnik GmbH & Co. KG weitergeführt.
2001 wurde die Marke und der Vertrieb von Seppelfricke Haus- und Küchentechnik von der italienischen Antonio Merloni S.p.A. gekauft und in die deutschen Tochtergesellschaften EBD und Foron Hausgeräte GmbH eingegliedert. Daraus entstand im September 2001 die EFS Hausgeräte GmbH mit Sitz in Duisburg (das Kürzel EFS verweist auf die Firmennamen der Stammunternehmen EBD (Erwin Bonn Duisburg), Foron und Seppelfricke).
2005 wurde die VAL4U AG gegründet. Die Familie Seppelfricke berät Unternehmen in allen Fragen des modernen Finanzmanagements. Dazu gehört die Beratung in den Bereichen Übernahmen und Fusionen und die Anfertigung von qualifizierten Bewertungsgutachten.
2008 gründete die Familie Seppelfricke die Seppelfricke & Co. Family Office AG mit Sitz in Düsseldorf. Diese bietet vermögenden Privatpersonen, Firmenkunden, sowie Stiftungen und anderen institutionellen Investoren eine individuelle Beratung in Fragen des Vermögensmanagements.
2010 wurde die Seppelfricke GmbH mit Sitz in Nürnberg gegründet. Sie bietet IT-Consulting für Businesskunden und Kongress- und Event-Management für bis zu 1.000 Teilnehmer/innen an. Sie ging aus den Unternehmen "Seppelfricke Events!" und "Seppelfricke Consulting" hervor. Geschäftsführer sind Christian Seppelfricke für die IT-Sparte und Jennifer Seppelfricke für den Bereich Kongress- und Eventmanagement.
Seit Dezember 2009 ist die Firma EFS Hausgeräte GmbH in Insolvenz.[1]
Produkte & Dienstleistungen
Seppelfricke bietet folgende Produkte & Dienstleistungen an:
- Herde und Backöfen als Einbau- und Standgeräte, für Strom und Gas, mit Edelstahl- und Glaskeramikmulden
- Dunstabzugshauben
- Spülmaschinen
- Kühl- und Gefrierschränke (z. T. einbaufähig), Kühl-Gefrierkombinationen
- Strangguss, Schleuderguss, Armaturen, Kunststoff,
- Absperr- und Sicherungsarmaturen für die Trinkwasser- und Gasinstallation
- Handel mit NE - Halbzeugen, Fertigbearbeitung von Buchsen, Lagern und anderen Maschinenteilen
- Unternehmensbewertung, Multi Family Office, Vermögensmanagement
- IT-Consulting für Businesskunden und Kongress- und Event-Management für bis zu 1.000 Teilnehmer/innen
Weblinks
- Seppelfricke Armaturen GmbH
- Seppelfricke Gießereitechnik GmbH & Co. KG
- Seppelfricke & Co. Family Office AG
- Seppelfricke GmbH IT-Consulting, Kongress- und Event-Management
Einzelnachweise
- ↑ Marita Jüngst: EFS meldet Insolvenz an, in: Rheinische Post vom 23. Dezember 2009, abgerufen am 13. September 2010.
Kategorien:- Elektrotechnikhersteller
- Haushaltsgerätehersteller
- Markenname
- Unternehmen (Duisburg)
- Unternehmen (Nürnberg)
Wikimedia Foundation.