- EBD (Erwin Bonn Duisburg)
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.EBD (Erwin Bonn Duisburg) ist ein Markenname für Haushaltsgroßgeräte und gehört zu dem Duisburger Weiße-Ware-Hersteller EFS Hausgeräte GmbH.
Geschichte
Die Firma Erwin Bonn Duisburg wurde am 1. September 1934 als Vertretung für Waschmaschinen und deren Zubehörteile gegründet. 1950 fertigte das Unternehmen die ersten Wäschepressen und Holzbottichmaschinen, die ab 1957 unter dem bekannten Namen „Meisterstück“ in Serie gingen. Die „Meisterstück“ war in den 1950er und 1960er Jahren ein renommierter Markenname unter den Holzbottichmaschinen und Wäschepressen.
1994 wurde EBD von der italienischen Antonio Merloni Spa. gekauft. Die Verbindung mit Merloni reichte bis in die 1960er Jahre zurück: Die Erwin Bonn GmbH, die in den 60er Jahren in Spitzenzeiten eine Tagesproduktion von mehr als 1.000 Wäscheschleudern hatte, führte den zu der Zeit kleineren, italienischen Waschmaschinenhersteller Merloni in den deutschen Markt ein. Inzwischen ist Antonio Merloni europaweit ein großer und bekannter Hausgerätehersteller.
1998 brachte ein Großbrand die gesamte Produktion in Duisburg zum Erliegen. Mit Unterstützung der Muttergesellschaft Merloni wurde aus dem ehemaligen Waschmaschinenanbieter EBD 2001 die EFS Hausgeräte GmbH geformt, indem die ostdeutsche Marke FORON und die Traditionsmarke Seppelfricke in das Unternehmen integriert wurden.
EBD bietet Waschmaschinen, Waschtrockner, Trockner, Spülmaschinen, Kühlschränke, Gefrierschränke und Gefrierkombinationen an.
Das Unternehmen hat am 18. Dezember 2009 beim Amtsgericht Duisburg Insolvenz angemeldet. Es gibt keinen Kundendienst (auch für Garantiereparaturen) mehr.
Kategorien:- Elektrotechnikhersteller
- Haushaltsgerätehersteller
- Markenname
- Unternehmen (Duisburg)
Wikimedia Foundation.