- Shan Hai Jing
-
Das Shanhaijing (山海經/山海经 Chin.:"Klassiker der Berge und Meere") ist ein Werk der chinesischen Literatur.
Es ist das älteste überlieferte Werk der chinesischen Mythologie. Es handelt von den mythologischen Erzählungen des Altertums, mythischer Geographie, mythischer Flora und Fauna, Volkslegenden und ähnlichen Themen.
Im Altertum wurde das Werk Yu dem Großen, dem mythischen Begründer der Xia-Dynastie, zugeschrieben. Seine Entstehungszeit wird von den Anfängen der Zeit der streitenden Reiche bis zur Han-Dynastie geschätzt und es basiert wahrscheinlich auf älteren mündlichen Traditionen. Die heutige Version stammt aus der westlichen Han-Dynastie und das Werk ist wahrscheinlich nicht mehr vollständig überliefert.
Das Shanhaijing enthält 18 Kapitel, die aus insgesamt 31 000 Zeichen bestehen. Die Kapitel werden in das Buch der Berge (Shanjing), das Buch der äußeren Meere (Haiwaijing), das Buch der inneren Meere (Haineijing), das Buch der großen Wildnis (Dahuangjing) und ein zweites Haineijing, das die vorhergehenden Bücher zusammenfasst, eingeteilt.
Das Shanhaijing beschreibt ca. 100 mythische Länder und ihre Geographie und Flora und Fauna, 550 mythische Berge sowie Gewässer und ähnliches. Seine berühmtesten Geschichten handeln von Huang Di, Nü Gua, Xiwangmu, dem Ungeheuer Gong Gong, dem Bogenschützen Yi, dem Gott Tian Di und Yu dem Großen. Sein erster Kommentar stammt von Liu Xiang.
Wikimedia Foundation.