- Sheffield Cathedral
-
Die Sheffield Cathedral (eigentlicher Name: Cathedral Church of St Peter and St Paul) ist eine in der Innenstadt Sheffields gelegene anglikanische Kirche, die 1914 mit der Ernennung Sheffields zur neuen Diözese zur Kathedrale erhoben wurde.
Die Kirche wurde an einer Stelle errichtet, die schon im 9. Jahrhundert ein sakraler Ort war. Zeugnis davon legt ein Steinkreuz ab, das heutzutage im British Museum zu sehen ist. Im Jahre 1108 beginnt William de Lovetot mit der Arbeit an seiner Kirche. An einigen Stellen im Mauerwerk der Ostwand sind noch die Überreste einer früheren normannischen Kirche (11. bis 12. Jahrhundert)zu sehen. 1430 wurde die neue Kirche im Perpendicular Style, dem Stil der englischen Spätgotik, gebaut, mit sieben Altären, einem Kirchenschiff mit Holzdach, einem Vierungsturm und einer Kirchturmspitze.
Kapellen innerhalb der Sheffield Cathedral:
Interessant ist die Shrewsbury Chapel, die aus dem frühen 16. Jahrhundert stammt. George Talbot, 4. Earl of Shrewsbury ließ sie als Familienkapelle mit einer Gruft darunter errichten. Heute kann man in der Kapelle die Tudor-Grabmäler des vierten und des sechsten Earls von Shrewsbury bewundern. Bis 1933 war dies die private katholische Kapelle der Herzoge von Norfolk.
Die Katharinenkapelle wurde 1935 der heiligen Katharina. Außerdem dient sie dem Andenken an Mrs Burrows, die Frau des ersten Bischofs von Sheffield und soll an den Beitrag der Frauen im Dienst der Kirche verrichten.
Die Georgskapelle ist eine Gedenkkapelle für die Gefallenen der Regimenter von York und Lancaster. Die Zwischenwand besteht aus Dolchen und Degen.
Die Heiliggeistkapelle beherbergt ein Kirchenfenster von Christopher Webb. Es basiert auf dem Te Deum Laudamus Lobgesang.
Am Anfang des 19. Jahrhunderts ist das Gebäude heruntergekommen und baufällig, so dass man das Hauptschiff abreißen und neu aufbauen lässt. Die alten Galerien und Chöre weichen in den folgenden Jahren Eichenbänken im Mittelschiff.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Kirche umgebaut. Es gab den Plan, die Achse der Kirche um 90 Grad zu drehen und einen neuen Turm an der Spitze zu errichten. Dadurch sollte ein neuer Altar an der Nordseite entstehen. Das geplante Kirchenschiff hätte auf der Südseite bis zur Church Street reichen sollen. Zwischen 1935 und 1939 wurde das Gebäude abermals umgestaltet und erweitert, bis der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Arbeiten stoppte. Fenster mit moderner Glasmalerei stammen aus dieser Zeit. Nach umfangreichen Umbauarbeiten wurde die Kathedrale 1966 wieder eingeweiht.
Die neuesten Veränderungen sind Glasfenster im Laternenturm, die von der Künstlerin Amber Hiscott gestaltet wurden. Sie wurden 1998-99 eingefügt.
53.383055555556-1.4694444444444Koordinaten: 53° 22′ 59″ N, 1° 28′ 10″ WKategorien:- Kathedrale in England
- Kathedrale (anglikanisch)
- Grade-I-Bauwerk (South Yorkshire)
- Sheffield
- Peter-und-Paul-Kirche
- Gotisches Kirchengebäude in England
Wikimedia Foundation.