- 70 Virginis b
-
70 Virginis b ist ein Exoplanet, der den Gelben Zwerg 70 Virginis alle 116,6884 Tage umkreist. Auf Grund seiner hohen Masse wird angenommen, dass es sich um einen Gasplaneten oder einen Braunen Zwerg handelt. Er wird der Gruppe der Exzentrischen Jupiter zugerechnet.
Inhaltsverzeichnis
Entdeckung
Wie die Mehrzahl aller Exoplaneten wurde auch dieser mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt. Der Planet wurde im Jahr 1996 von Geoffrey Marcy und R. Paul Butler nachgewiesen.
Umlauf und Masse
Der Planet umkreist seinen Stern in einer mittleren Entfernung von ca. 0,484 Astronomischen Einheiten, durch seine hohe Exzentrizität von 0,40 bewegt er sich dabei im Laufe eines Planetenjahres zwischen 0,28 und 0,67 Astronomischen Einheiten. Seine Masse beträgt mindestens 2381 Erdmassen bzw. 7,49 Jupitermassen. Da die Neigung des Orbits unklar ist, könnte sie auch deutlich höher liegen, so dass 70 Virginis b ein Brauner Zwerg sein könnte. Sein Radius beträgt Schätzungen zufolge 70.000 Kilometer, er ist also etwa so groß wie Jupiter, hat aber eine vielfach höhere Dichte.
Klima und Zusammensetzung
Schätzungen zufolge herrscht auf der Planetenoberfläche eine Temperatur von 130 °C im Apastron und 350 °C im Periastron. Seine Atmosphäre dürfte nach den aktuellen Theorien wolkenlos sein und tiefblau erscheinen, auch dann, wenn er ein „Brauner“ Zwerg wäre. Die Zusammensetzung von 70 Virginis b ist unbekannt, wahrscheinlich besteht er wie die Gasriesen unseres Sonnensystems vorwiegend aus Wasserstoff und Helium.
Weblinks
Wikimedia Foundation.