- Shinjuku-Gyoen
-
Der Shinjuku Gyoen (jap. 新宿御苑, dt. „Kaiserlicher Park Shinjuku“) ist ein 58,3 Hektar großer Park. Er befindet sich in den Tokioter Stadtbezirken Shinjuku und Shibuya in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Shinjuku.
Der Park kostet 200 Yen Eintritt, ist von 9 bis 17 Uhr außer montags geöffnet, und aus verschiedenen Gründen nicht nur ein Naherholungsziel mitten in der Stadt, sondern auch eine Touristenattraktion:
- Er besteht aus Parkanlagen der drei wichtigsten Stilrichtungen, die harmonisch ineinander übergehen: einem japanischen Garten an der Südseite, dem englischen Park mit großen Freiflächen in der Mitte und einem französischen Garten am östlichen Ende.
- Vom Teehaus im Japanischen Park blickt man über mehrere von kleinen Brücken überspannten Weihern auf ein großartiges "Baum-Panorama", das die dahinterliegenden Hochhäuser der Metropole völlig verdeckt, und einem die Illusion gibt, mitten in der Natur zu sein.
- Der Englische Park dagegen wird von der beeindruckenden Silhouette der Wolkenkratzer Nishi-Shinjukus dominiert, die scheinbar direkt hinter den Bäumen gebaut zu sein scheinen.
- Kirschbäume sind im ganzen Park gepflanzt; durch die unterschiedlichen Standorte und die Auswahl verschiedener Baumsorten dauert die Kirschblüte im Shinjuku Gyoen besonders lang. Dadurch zieht der Park im Frühjahr Hunderte von Hobbyfotografen an. In der Hochzeit der Kirschblüte drängen sich auf den Freiflächen im Park Tausende, um Hanami-Partys zu feiern.
- Mehrere Gewächshäuser zeigen für Japan exotische Pflanzen (bis 2010 wegen Umbau geschlossen).
Weblinks
- Eintrag beim Umweltministerium (Japanisch)
35.685277777778139.70972222222Koordinaten: 35° 41′ 7″ N, 139° 42′ 35″ O
Wikimedia Foundation.