Shogotten

Shogotten
Cthulhu
(Call of Cthulhu)
Veröffentlichung
Designer Sandy Petersen, Lynn Willis
Originalverlag Chaosium
Originalveröffentlichung 1981 (Erstauflage)

2004 (aktuelle Edition)

Originalsprache Englisch
Deutscher Verlag Pegasus
Deutsche Veröffentlichung 1986 (Erstauflage)

2007 (aktuelle Edition)

Welt und System
Genre Horror
Spielwelt H. P. Lovecrafts Universum
Würfel (W3), W4, W6, W8, W10, W100

Call of Cthulhu (häufig als CoC abgekürzt, auch H. P. Lovecraft’s Cthulhu, Auf Cthulhus Spur oder einfach Cthulhu) ist ein auf dem von H. P. Lovecraft geschaffenen Cthulhu-Mythos basierendes Pen-&-Paper-Rollenspiel. Es wird seit 1981 von Chaosium verlegt, im Jahr 2004 erschien die sechste Auflage. Es ist der erste erfolgreiche Versuch, nach dem Fantasy-Genre auch Horror in eine geeignete Spielform zu bringen.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Die erste deutsche Ausgabe erschien 1986 unter dem Titel Auf Cthulhus Spur bei der Firma Hobby Products. Später gingen die Rechte an den Laurin-Verlag über, bis zu dessen Konkurs Cthulhu seit 1990 neben MERS das Hauptsystem des Verlages war. Die aktuelle deutsche Ausgabe H. P. Lovecraft’s Cthulhu wird von Pegasus Spiele veröffentlicht.

2001 gab Wizards of the Coast eine Version heraus, die statt des Regelsystems der Chaosium-Ausgabe die d20-Regeln verwendet, welche hauptsächlich im Fantasy-Rollenspiel Dungeons & Dragons 3rd Edition und folgenden zum Einsatz kommen.

Regelsystem

Das Regelsystem basiert auf einem simplen W100-System, d. h. es werden zwei W10, also 10-seitige Würfel, gleichzeitig benutzt, wobei ein Würfel die 10er-Stelle einer zweistelligen Zahl angibt, der andere die 1er-Stelle. So gibt es mehrere Grundwerte, die die Wahrscheinlichkeit für Ideen, Glück oder Wissen des Charakters in Prozentzahlen angeben. Eine Reihe an spezifischen Fertigkeiten gibt wiederum in Prozent an, wie wahrscheinlich die Durchführung einer jeweiligen Aktion ist.

Ein zusätzlicher Wert beschäftigt sich zudem mit dem zunehmenden Wahnsinn der Charaktere. Die geistige Stabilität wird in Stabilitätspunkten angegeben welche bei Kontakt mit übersinnlichem oder Grauenhaftem sinken. Sinkt dieser Wert auf 0 ist der Charakter spielunfähig. Somit ist CoC wohl das einzige Spiel in dem es feste Regeln dafür gibt, ab welchem Grad der psychischen Belastung ein Charakter auf Dauer geschädigt und somit spielunfähig ist. Dies stammt vom häufig in Lovecrafts Geschichten vorzufindenden Phänomen, dass die Protagonisten im wortwörtlichen Sinn am Rande des Wahnsinns stehen, da sie nicht fähig sind, das Erlebte zu verarbeiten. Während die Spieler im Fantasy-Rollenspiel oftmals ihren Charakter über viele Spiel-Sitzungen hinweg verwenden, sorgen die Stabilitätspunkte dafür, dass nur in wenigen Spielrunden die Figuren über längere Zeit spielbar bleiben.

Die Simplizität des Spielsystems stellt die Regelmechanismen in den Hintergrund und betont die erzählte Geschichte. Diese wiederum ist meist eine größere Herausforderung für den Spielleiter, da es ihm gelingen muss, bei Bedarf eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen, Schrecken hervorzurufen und einen dichten Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Diese Herausforderung und die Kurzlebigkeit der Figuren trugen CoC den Titel "beliebtestes Zweit-System" ein. Andere Spielsysteme haben diese Bezeichnung allerdings auch schon erhalten.

Regelwerke

Chaosium

  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Call of Cthulhu: Horror Role Playing in the Worlds of H. P. Lovecraft, Chaosium, Inc., 6th edition (2004) ISBN 1-56882-173-5
  • William A. Barton, Peter Corless, Keith Herber, Jeff Okamoto: Cthulhu Now: Modern Adventures and Background for Call of Cthulhu Roleplaying, Chaosium, Inc., (1992) ISBN 0-933635-51-6
  • Eine Einführung in die Cthulhu Regeln auf der Chaosium Webseite

Wizards of the Coast

  • Monte Cook, John Tynes: Call of Cthulhu Roleplaying Game, Wizards of the Coast, 2002 ISBN 0-7869-2639-2

Pegasus Spiele

  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Cthulhu, Spieler-Handbuch, Pegasus Spiele, 2003 ISBN 3-930635-94-1
  • Sandy Petersen, Lynn Willis, Frank Heller: Cthulhu, Spieler-Handbuch - zweite Edition, Pegasus Spiele, 2007 ISBN 3-937826-94-7
  • Sandy Petersen, Lynn Willis: Cthulhu, Spielleiter-Handbuch, Pegasus Spiele, 2003 ISBN 3-930635-95-X
  • Sandy Petersen, Lynn Willis, Frank Heller: Cthulhu, Spielleiter-Handbuch - zweite Edition, Pegasus Spiele, 2007 ISBN 3-937826-95-5
  • Frank Heller: Cthulhu Now, Pegasus Spiele, 2006, ISBN 3-937826-75-0
  • Cthulhu für Einsteiger - zweite Edition

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”