- Sino-Swearingen SJ30-2
-
Der Sino-Swearingen SJ 30-2 zählt zur Kategorie der leichten Geschäftsreiseflugzeuge.
Hersteller/Historie
Hersteller ist die in San Antonio ansässige Firma Sino Swearingen Aircraft Corporation Inc.
Der ursprüngliche Entwurf für das Flugzeug geht auf Ed Swearingen zurück, der bereits am Design des Learjets mitgearbeitet hat. Ed Swearingen war im Gegensatz zu anderen Designern der Auffassung, dass der Verzicht auf Reisegeschwindigkeit und Reichweite zu Gunsten einer großen Kabine ein Irrweg sei. Aus diesem Grunde besitzt die SJ 30 nur eine kleine Kabine, setzt aber in bezug auf Geschwindigkeit und Reichweite Maßstäbe.
Die Firma hatte in ihrer Geschichte mehrfach mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Zum Beginn dieses Jahrhunderts stieg eine taiwanesische Investmentgesellschaft bei Sino Swearingen ein und finanzierte die teuren Testverfahren zur Erlangung der Zulassung.
Das Modell SJ 30 (offizielle Verkaufsbezeichnung) erhielt im Oktober 2005 die FAA-Zulassung. Die Fertigung erfolgt in den Werken in San Antonio (TX) und in Martinsburg (West Virginia).
Technische Besonderheit
Die herausragenden Leistungen der SJ 30 bei Geschwindigkeit und Reichweite sind u.a. ihrer Fähigkeit zu verdanken, in besonders großen Höhen operieren zu können. Die Zelle ist für einen Druckunterschied von 12 psi (über 800 mbar) ausgelegt, wodurch in der Kabine bis zu einer Höhe von 41.000 ft (ca. 12,5 km) ein Luftdruck wie auf Meereshöhe herrscht. Der maximale Dienstgipfel liegt bei 49.000 ft (fast 15 km), zum Vergleich erreicht z.B. eine Boeing 777 nur maximal 41.000 ft.
Diese Fähigkeit in großen Höhen zu operieren, gepaart mit der kleinen Kabine und einem relativ geringen Leergewicht, ermöglichen der SJ 30 mit 2.200 kg Treibstoff bis zu 2,500 nm (gut 4.600 km) nonstop zu fliegen.
Laut Angaben des Vermarkters für Europa (Action Aviation) lag der Preis einer typischen SJ 30 2006 bei 6,495,000 $.
Weblinks
- Website Hersteller: http://www.sj30jet.com
- Website Vermarkter: http://www.actionaviation.com/aaindex.htm
Wikimedia Foundation.