- Skicircus Saalbach-Hinterglemm / Leogang
-
Der Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang ist ein Wintersportgebiet im Salzburger Land. Er erstreckt sich auf beiden Talseiten über die Berge des Glemmtals und wird durch einen "Seitenarm" nach Leogang ergänzt. Da das Gebiet rund um das Tal und die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm angelegt ist, wurde der Begriff Skicircus gewählt.
Inhaltsverzeichnis
Gebiet
- Der wohl berühmteste Bereich im Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang befindet sich unterhalb des Kohlmaiskopfs auf der nördlichen Seite des Glemmtals. Hier sind besonders mittelschwere Pisten, unter ihnen auch eine WM-Strecke der Alpinen Ski-WM 1991, anzutreffen.
- Westlich von Kohlmais befinden sich Bernkogel, Reiterkogel und Hochalm. Auch hier sind die Abfahrten zumeist leicht oder mittelschwer.
- Der höchste Punkt im Skicircus ist der "Westgipfel" des Schattbergs (2096 m) auf der gegenüberliegenden Talseite. Der Schattberg besteht eigentlich aus zwei Bergen, "Schattberg Ost" und "Schattberg West", und bietet anspruchsvollere Pisten.
- Der Zwölferkogel ist der schwierigste Bereich im gesamten Gebiet. Davon zeugen auch die WM-Strecke sowie eine Weltcup-Piste.
- Am "Asitz" in Leogang findet man wiederum eher leichte bis mittelschwere Abfahrten.
Ausstattung
Lifte
Die Skilifte sind folgendermaßen verteilt:
Bereich / Typ Gondelbahnen Sessellifte Schlepplifte
(inklusive Übungslifte)gesamt Kohlmais / Schönleiten / Vorderglemm, Viehhofen (Saalbach) 2 5 4 11 Bernkogel / Reiterkogel / Hochalm (Saalbach / Hinterglemm) 2 6 4 12 Schattberg (Saalbach / Hinterglemm) 3 1 7 11 Zwölferkogel (Hinterglemm) 2 1 1 4 Leogang 1 3 5 9 Skicircus gesamt 10 16 21 47 Pisten
Die Skipisten sind verteilt wie folgt:
Bereich / Schwierigkeitsgrad leicht mittel schwer gesamt Kohlmais / Schönleiten / Vorderglemm, Viehhofen (Saalbach) 39 km 11 km 0 km 50 km Bernkogel / Reiterkogel / Hochalm (Saalbach / Hinterglemm) 35,5 km 16,5 km 1 km 53 km Schattberg (Saalbach / Hinterglemm) 9,5 km 14,5 km 5,5 km 29,5 km Zwölferkogel (Hinterglemm) 6,5 km 8 km 4,5 km 19 km Leogang 6 km 6 km 1 km 13 km Skicircus gesamt 96,5 km 56 km 12 km 164,5 km Beschneiung
Im Skicircus sind sämtliche Hauptabfahrten sowie zahlreiche Nebenabfahrten mit Technik zur künstlichen Pistenbeschneiung ausgestattet.
An Beschneiungsanlagen sind vorhanden: [1]
- 8 Speicherteiche
- 313 Schneekanonen
- 108 Schnee-Lanzen
Gesellschafter
Die Lifte des Skigebiets werden betrieben von vier unterschiedlichen Bergbahnen:
- Saalbacher Bergbahnen Ges.m.b.H.: Kohlmais, Schattberg
- Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Ges.m.b.H.: Reiterkogel, Schönleiten, Vorderglemm, Viehhofen
- Hinterglemmer Bergbahnen Ges.m.b.H.: Zwölferkogel, Hochalm
- Leoganger Bergbahnen Ges.m.b.H.: Leogang.
Entwicklung
Wie auch in den Jahren zuvor wurde auch für den Winter 2008/09 in Lift- und Beschneiungsanlagen investiert. Das sichtbarste Projekt ist hierbei der Neubau des Asitz-Gipfellifts in Leogang als Achter-Sesselbahn.
In fernerer Zukunft ist auch ein Zusammenschluss des Skicircus' mit der Schmittenhöhe geplant, der jedoch frühestens in zehn Jahren fertiggestellt sein dürfte.
Diverses
- Neben dem Skipass des Gebiets selbst sind im Skicircus die Salzburg Superski Card sowie die Ski Alpin Card gültig.
Weblinks
- skicircus.at - Offizielle Webseite
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang bei schneehoehen.de - Weitere Informationen und aktueller Schneebericht
- Skischaukel Saalbach-Hinterglemm/Leogang bei skigebiete-test.de - Umfangreicher Test des Skicircus' und weitere Informationen
Quellen
- skicircus info winter 2006/2007
- ADAC SkiGuide Alpen 2006, Seite 200ff
Wikimedia Foundation.