- Smokey Mountain Wrestling
-
Smoky Mountain Wrestling (SMW) war eine US-amerikanische Wrestlingliga. Sie wurde von Jim Cornette in Tennessee gegründet und existierte vom Oktober 1991 bis Dezember 1995.
Geschichte
Nachdem Jim Cornette von seinem Posten als Booker in der WCW zurückgetreten war, gründete er zusammen mit Stan Lane die SMW. Ab Oktober 1991 wurden erste House-Shows aufgezeichnet, die jedoch mangels eines verfügbaren TV-Deals erst ab dem darauffolgenden März im Fernsehen ausgestrahlt werden konnten. Da auch die danach erlangten Verträge mit Fernsehsendern nie wirklich profitabel waren, hatte SMW stets finanzielle Schwierigkeiten, obwohl eine Vielzahl sehr populärer Wrestler, sowie einige jüngere Talente für die Liga antraten. Um ein größeres Publikum erreichen zu können, ging Cornette 1993 eine Kooperation mit der WWF (heute WWE) ein, wodurch zum Beispiel die Heavenly Bodies als SMW Tag Team Champions in WWF-Sendungen auftraten. Der Erfolg dieser Maßnahme blieb aus, da regional beschränkte Ligen gegenüber den mittlerweile über die ganzen USA (und darüber hinaus) veranstaltenden Promotions WCW und WWF gemeinhin als grundsätzlich weit unterlegen angesehen wurden. Letztendlich verkaufte Cornette seine Liga im Dezember 1995 an die USWA, die von Jerry Jarrett und Jerry Lawler betrieben wurde.
Jim Cornette selbst galt und gilt noch heute als Old-School-Booker, der auf traditionell strikt verteilte Rollen von „gut“ und „böse“ setzt und die Storylines und Gimmicks seiner Liga somit ausschließlich auf Marks ausrichtete. Da mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad der revolutionären ECW auch in den beiden großen Ligen ein Umdenken diesbezüglich begann, galt Smoky Mountain Wrestling unter den Fans schnell als veraltet.
Bekannte Wrestler von SMW
- Brian Armstrong
- Chris Candido
- Terry Funk
- Terry Gordy
- Hector Guerrero
- Cactus Jack
- New Jack
- Chris Jericho
- Jerry Lawler
- „Mr. Wonderful“ Paul Orndorff
- Jake „The Snake“ Roberts
- Al Snow
- Kevin Sullivan
- The Tasmaniac
- Unabomb
Weblinks
Wikimedia Foundation.