- Sneep
-
sneep ist ein studentisches Netzwerk bzw. eine Studentenorganisation für Wirtschafts- und Unternehmensethik. sneep ist die Plattform und zugleich das Forum für das studentische Interesse an diesen Themen.
Das studentische Netzwerk will es allen Interessierten erleichtern, sich im Thema zurechtzufinden oder es ganz neu kennenzulernen. sneep ist neutral und stellt alle Informationen ohne Wertung allen zur freien Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Der Begriff
Der Begriff "sneep" ist zunächst als Phantasiewort entstanden, für das es in den geläufigen Sprachen keine Bedeutung gibt. Darüber hinaus gibt es aber auch eine tiefere Bedeutung, welche das Kernanliegen der Organisation widerspiegelt. Das Akronym sneep steht für:
- student network for ethics in economics and practice
Es finden sich in diesen Namen die wesentlichen Kennzeichen der Organisation: sneep ist ein von Studenten für Studenten organisiertes Netzwerk, welches sich zum Ziel gesetzt hat, das Thema Ethik - genauer: Wirtschafts- und Unternehmensethik - sowohl an den Hochschulen als auch in der unternehmerischen Praxis voranzubringen.
Die Initiative
Was die Gründer von sneep verbindet, ist zum einen das Interesse am Thema Wirtschafts- und Unternehmensethik und zum anderen der Wille, ein Defizit zu beheben: Bislang gibt es noch keine zentrale Anlaufstelle für gleichgesinnte Studenten. Durch ein gemeinsames Praktikum beim Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik bzw. über die von der Universität Oldenburg, der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Plansecur-Stiftung organisierten Consulting Akademie 2003 fanden sich die ersten Mitglieder zusammen.
Gründungsidee
sneep wurde im Oktober 2003 von Studierenden verschiedenster Fachrichtungen als interdisziplinäres Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik gegründet. sneep möchte damit einen Beitrag zur weiteren Etablierung der wirtschaftsethischen Diskussion an Universitäten und zu einem fruchtbaren Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis leisten. Dies soll geschehen, indem sneep
- bei Studierenden Bewusstsein und Wissen zu den moralischen Fragen der Wirtschaft schafft
- das Thema Wirtschaftsethik an den Hochschulen voran bringt
- mit der Praxis einen Austausch über Möglichkeiten verantwortungsvollen Wirtschaftens betreibt
- fachspezifische Praktika vermittelt
Leitlinien
sneep ist
- interdisziplinär – mit Ökonomen, Philosophen, Theologen, Soziologen u. a.
- vielfältig und offen – für alle Meinungen und Theorien
- aktiv und bürgerschaftlich engagiert (parteipolitisch neutral)
sneep arbeitet
- universitär – von Studenten für Studenten
- kooperativ – mit Unternehmen, NGOs, Studierendeninitiativen u.a.
- überregional (als koordiniertes Netzwerk) und gleichzeitig lokal (Lokalgruppen an den Hochschulen)
sneep bietet
- ein Forum zum Austausch, Lernen und Aktiv-werden
- Informations- und Vermittlungsdienste (Praktika, Studienarbeiten, Veranstaltungen etc.)
- Verbindungen zwischen Wissenschaft und Praxis
Organisationsstruktur
Eine doppelte Organisationsstruktur soll überregionales und lokales Engagement gleichermaßen ermöglichen. Das sneep- Koordinationsteam, z. Zt. bestehend aus fünf Studierenden, schafft auf nationaler Ebene die dafür notwendige Infrastruktur (Homepage, Intranet, Partnerschaften, Kuratorium, etc.) und unterstützt bei der Organisation und Durchführung deutschlandweiter Veranstaltungen und Projekte. An den jeweiligen Universitäten ist sneep durch Lokalgruppen vertreten, die sich als Forum und Ansprechpartner für Studenten verstehen und z.B. Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Vortragsreihen, Workshops oder Unternehmensbesuche organisieren. Für diese Idee konnte das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik - EBEN Deutschland e.V. (dnwe) gewonnen werden. Durch die Verankerung als studentische Initiative im dnwe stehen sneep zudem Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zur Seite.
Weblinks
Wikimedia Foundation.