- Soho (London)
-
Lage von Soho in Greater London
Soho ist ein Stadtteil im Londoner West End in der City of Westminster. Es liegt etwa in der Gegend, die im Norden durch die Oxford Street, im Westen durch die Regent Street, im Süden durch Piccadilly Circus und Leicester Square und im Osten durch Charing Cross Road begrenzt wird. Der südliche Teil von Soho beheimatet Chinatown. Westlich von Soho liegt Mayfair.
Soho ist nach einem Jagdruf benannt, der aus der Zeit stammt, in dem Soho ein kleines von Feldern umgebenes Dorf vor London war. Der Name wurde für eine der wichtigsten Touristengegenden von Hongkong übernommen.
Soho beherbergt eine vielfältige kulturelle Mischung, unter anderem aus Schwulenbars und Erotikshops, Pubs und Straßenmärkten. Es gilt als das Lesben- und Schwulenviertel der Gay Community Londons, insbesondere im Bereich der Old Compton Street.
Am 30. April 1999 war die in Soho gelegene Schwulenkneipe Admiral Duncan Schauplatz eines rechtsradikalen Terroranschlags. In dem Pub starben eine schwangere Frau und zwei weitere Personen, 70 andere wurden von der Nagelbombe verletzt oder verstümmelt.
Soho wird in zahlreichen Songtexten diverser Bands (The Pogues, Kinks, The Who, The Tiger Lillies, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, The Libertines, Bloc Party) erwähnt. Außerdem ist Soho der Schauplatz der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht.
Weblinks
Commons: Soho – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Stadtteil von London
- Rotlichtviertel
- Lesben- und Schwulenviertel
- Chinesische Emigration
- City of Westminster
Wikimedia Foundation.