- Solo Flight
-
Soloflight ist ein Flugsimulator, der unter der Leitung von Sid Meier entwickelt wurde. Das 1984 von Microprose für Atari 800 und C64 veröffentlichte Computerspiel war, mit Einschränkungen, einer der ersten realistischen Flugsimulatoren im Heimcomputerbereich. Die PC-Version kam erst ein Jahr später heraus, und fiel durch ihre CGA-Grafik stark ab.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Man spielte einen Postflieger, der in einem von drei Szenarien mehrere Flughäfen zu bedienen hatte und vor jedem neuen Start bestimmen konnte, wie viel Ladung er aufnehmen und wie viel er auftanken will.
Darstellung
Von den Flughäfen waren jeweils nur die Start- und Landebahnen in Form einer Vektorgrafik erkennbar, der Boden war grün, der Himmel blau. Höhenunterschiede waren nur dadurch zu erkennen, dass sich der Schatten des Flugzeugs dem Flugzeug entsprechend annäherte oder entfernte.
Steuerung
Die Steuerung war relativ einfach. Höhen- und Seitenruder wurden mit dem Joystick bedient. Die Motorstärke wurde mit den Tasten 1-9 und 0 (über den QWERTY-Tasten) geregelt, die Bremsen mit der B-Taste aktiviert. Außerdem ließ sich das Fahrwerk ein- und ausfahren, und die Flaps in drei Positionen einstellen.
Interessant war das Spiel für diejenigen, die starten und landen wollten.
Eine identische Steuerung (Taste 1-9 und 0) hatte dann später auch die Weltraum-Schieß-Simulation Darklight Conflict.
Literatur
- Lee Pappas: Solo Flight (Review). In: Analog Nr. 16, Februar 1984. (englisch)
- Gordon Miles: Solo Flight (Review). In: Antic Volume 3, No. 2, Juni 1984, S. 80. (englisch)
Weblinks
- Solo Flight und Solo Flight 2nd edition in der Datenbank Atari Mania (englisch)
- Solo Flight bei MobyGames (englisch)
Kategorien:- Computerspiel 1984
- Flugsimulator
- Atari-8-Bit-Spiel
- C64-Spiel
- DOS-Spiel
Wikimedia Foundation.