- Solo MK 40
-
Die MK 40 ist ein zweitaktiges Mokick aus dem Hause Solo Kleinmotoren.
Hergestellt wurde es in Aveiro (Portugal) von Metalurgia Casal S.A.R.L. Bei einer Firma namens Solo wurden nur noch der Motordeckel und der Dekorsatz der von Casal gelieferten Maschinen ergänzt. Vertrieben wurden diese Mokicks dann über die Kaufhof Warenhaus AG, bzw. über Versandhäuser, wie zum Beispiel Quelle. Das baugleiche Modell wurde dann allerdings unter dem Namen MARS MS 40 verkauft. Im Wesentlichen unterschieden sich diese beiden Modelle nur durch die Art der Lackierung (die Mars hatte einen Chrom-Tank) und den Namen.
Angetrieben wird das rund 91 Kilogramm schwere Mokick von einem 2,7 PS bzw. 2 KW starken Motor, der einen Hubraum von 49 cm³ besitzt. Geschaltet wird über ein Vierganggetriebe, das per Fuß betätigt wird. Der von Casal produzierte Motor war ein Lizenznachbau eines Zündappmotors (GTS 50).
Außerdem kann das Mokick mit folgenden Zusatzeinrichtungen unabhängig voneinander ausgerüstet werden: Rahmenunterzug, Sturzbügel und einem Fahrtrichtungsanzeiger. Die MK 40 bietet Platz für zwei Passagiere.
In Deutschland genossen die Solo Mopeds etwas zu unrecht den Ruf als billige Versandhauskarre. Immerhin war die SOLO MK 40 das einzige Mokick mit Duplexbremse und Aluminium Hochschulterfelgen.
Die Maschine wurde etwa ab dem Jahre 1978 produziert. Wenige Jahre später folgte eine überarbeitete Version mit Blinkeranlage und einer verstärkten Lichtmaschine. Der Motor der MK 40 II wurde zudem weiterentwickelt, eine effizientere Verbrennung sorgt für mehr Leistung.
Die MK 40 ist heutzutage kaum noch zu haben. Die MK 40 ist ein Oldtimer. Ersatzteile sind schwer bis gar nicht mehr zu bekommen. Ersatzpapiere sind noch heute bei der Firma Solo zu bekommen.
Kategorie:- Kleinkraftradmodell
Wikimedia Foundation.