- Sonnengegenpunkt
-
Der Sonnengegenpunkt ist ein gedachter Punkt an der Himmelskugel, der in exakt gegengesetzter Richtung zur Sonne liegt. Er entspricht dem Punkt, der sich bei einer Verlängerung der Linie Sonne-Beobachter ergibt.
Solange die Sonne über dem Horizont steht, befindet sich der Sonnengegenpunkt daher unterhalb des Horizonts. Steht die Sonne im Zenit, so läge der Sonnenpunkt in der Lotrichtung zu Füßen des Beobachters, also annähernd in Richtung Erdmittelpunkt. Beim Sonnenauf- und Untergang steht der Sonnengegenpunkt im Horizont (in der um 180° gegenüberliegenden Richtung). Mit der Sonne exakt im Rücken könnte man ihn in der Verlängerungslinien des eigenen Kopfes und dessen Schatten fixieren.
Gut zu erfassen ist er manchmal im Flugzeug (siehe Bild) oder bei tiefer Sonne auf einem isolierten Berggipfel. Der fotografische Kontrast ist allerdings gering.Wichtig ist dieser Punkt vor allem in der atmosphärischen Optik, also für alle Phänomene, die auf dem Sonnenlicht basieren. Beispielsweise bildet der Sonnengegenpunkt das gedachte Zentrum jedes Regenbogens. Auch gehen von ihm die Gegendämmerungsstrahlen aus und manchmal ist dort der Gegenschein beobachtbar.
Wikimedia Foundation.