- Sonova Holding AG
-
Sonova Holding AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN CH0012549785 Gründung 1947
1985 (Holding)Unternehmenssitz Stäfa, Schweiz Unternehmensleitung Valentin Chapero Rueda
(CEO)
Andy Rihs
(VR-Präsident)Mitarbeiter 4’746 (31. März 2008) Umsatz 1,205 Mrd. CHF
(Geschäftsjahr 2007/2008)Branche Hörsysteme Produkte Anbieter von Hörsystemen u. drahtloser Kommunikation für audiologische Anwendungen
Website Die Sonova Holding AG (bis 31. Juli 2007 Phonak Holding AG) ist eine auf Hörsysteme spezialisierte international tätige Schweizer Unternehmensgruppe mit Sitz in Stäfa. Sie zählt zu den drei weltweit grössten Anbietern der Branche.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ihren Ursprung hat die Unternehmensgruppe in der 1947 gegründeten „AG für Elektroakustik“ mit Sitz in Zürich. 1965 erwarb Ernst Rihs deren Aktienmehrheit und nannte das Unternehmen in „Phonak AG“ um. In der Folge traten auch seine zwei Söhne, Andy und Hans-Ueli Rihs, sowie Beda Diethelm in das Unternehmen ein. Nach dem Tod von Ernst Rihs übernahmen seine beiden Söhne seine Aktien und Beda Diethelm wurde Aktionär mit gleichen Rechten.
Die Phonak Holding AG wurde 1985 als Holding-Firma der Phonak-Gruppe gegründet. 1994 erfolgte der Börsengang an der SWX Swiss Exchange[1]. Per 1. August 2007 erfolgte die Namensänderung in Sonova Holding AG, wobei sich diese nur auf die Holding beschränkt. Sämtliche Tochtergesellschaften, darunter auch die Phonak AG, wie auch die Produktenamen sind von der Namensänderung nicht betroffen.
Unternehmen
Die Sonova-Gruppe ist in über 90 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,205 Milliarden Schweizer Franken.
Die Unternehmensgruppe besteht aus über 40 Tochtergesellschaften, davon 5 in der Schweiz, 19 im übrigen Europa, 8 in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie 11 in Asien, im pazifischen Raum und in Südafrika. Die Forschungsstandorte befinden sich in der Schweiz sowie in Grossbritannien und Kanada, die Produktionsstandorte in der Schweiz sowie in China, Vietnam und Kanada. Der Vertrieb erfolgt über das eigene Grosshandelsnetzwerk und unabhängige Vertriebspartner. Zusätzlich besitzt die Gruppe Einzelhandelsgeschäfte in ausgewählten Ländern.
Marken
Sonova tritt weltweit mit folgenden Marken auf:
- Phonak
- Unitron Hearing
- Phonak Communications
- Lapperre
- Hansaton Akustische Geräte (Österreich)
- Island Hearing
- iHear
- Connect Hearing
- Argosy
- Acoustic Implants
Soziales Engagement und Sponsoring
Im Herbst 2006 lancierte die Tochtergesellschaft Phonak AG die Initiative Hear the World, welche über die Bedeutung des Gehörs und Auswirkungen von Hörminderungen aufklären, Menschen weltweit auf die sozialen und emotionalen Konsequenzen von Hörverlust aufmerksam machen und über entsprechende Lösungen informieren soll.
Zwischen 2000 und 2006 war die Phonak Gruppe sieben Jahre lang Sponsor des Phonak Cycling Team. Das Engagement im Radsport und die erzielten Erfolge wurden allerdings durch mehrere Dopingaffären überschattet, in denen wiederholt auch Spitzenfahrer des Phonak Cycling Team involviert waren. Am 28. Juli 2006 gab Phonak bekannt, sein Sponsorengagement im Radsport einzustellen.
Weblinks
Quellen
- ↑ Hermann Simon erwähnt Phonak in seinem gleichnamigen Buch als Beispiel für einen „Hidden Champion“. (Hidden Champions des 21. Jahrhunderts : Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus, 2007. - ISBN 978-3-593-38380-4. S. 23.
Wikimedia Foundation.