- South Western Highway
-
Der South Western Highway ist eine Fernverkehrsstraße in Western Australia, Australien. Er ist 406 Kilometer lang und verbindet die Hauptstadt Perth mit den dicht besiedelten Regionen im Südwesten des Landes. Große Abschnitte des South Western Highway sind Teil des National Highway 1, welcher den australischen Kontinent umrundet.
Verlauf
Der South Western Highway beginnt in Walpole an der Südküste Westaustraliens, wo er die Fortsetzung des South Coast Highways und des Highway 1 bildet. Dieser führt von Esperance über Albany nach Walpole.
Nach Walpole passiert der South Western Highway zunächst dünn besiedelte Gebiete. Entlang der Strecke befinden sich ausgedehnte Wälder, welche Heimat für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind, und durch mehrere Nationalparks geschützt sind. Besondere Bekanntheit haben dabei die Karri-Bäume, welche das Valley of the Giants im Walpole-Nornalup-Nationalpark bilden.
Größere Städte an der Strecke des South Western Highway sind Manjimup, Bridgetown und Donnybrook, bevor nach etwa 250 Kilometern Bunbury erreicht wird. Bunbury ist die zweitgrößte Stadt in Westaustralien. Der South Western Highway führt seit einigen Jahren in großem Bogen um die Stadt. Am nordöstlichen Ende zweigt die Old Coast Road ab, welche von nun an direkt an der Küste entlangführt und ab Bunbury als Highway 1 markiert ist.
Der South Western Highway verläuft von Bunbury an weiter im Landesinneren, etwa 20 bis 30 Kilometer von der Küste entfernt. Dabei folgt der South Western Highway einer alten Bahnlinie vorbei an den Städten Brunswick Junction, Harvey, Waroona und Pinjarra.
Nach etwa 160 Kilometern erreicht der South Western Highway die Stadt Armadale. In Armadale trifft er auf den Albany Highway, der die direkte Verbindung zwischen Perth und Albany ist. Hier hat der South Western Highway sein Ende erreicht. Auf dem Albany Highway sind es noch 28 Kilometer bis ins Zentrum von Perth.
Kategorie:- Straße in Australien
Wikimedia Foundation.