- Space Quest
-
Space Quest ist eine Adventure-Reihe des Computerspiele-Herstellers Sierra On-Line. Das Spiel wurde entwickelt von Scott Murphy und Mark Crowe, den so genannten Two guys from Andromeda. Protagonist ist der tollpatschige Weltraum-Hausmeister Roger Wilco.
Der erste Titel erschien unter dem Namen Space Quest I: The Sarien Encounter im Oktober 1986. Dieses Erstlingswerk sowie der zweite Teil verwendeten in der PC-Version die damals neue EGA-Grafik (16 Farben), die Amiga-Version hatte 32 Farben. Über einen Textparser konnten der Spielfigur Befehle gegeben werden, mit den Pfeiltasten wurde sie über den Bildschirm bewegt.
Das Spiel gewann aufgrund seines Humors schnell Kult-Charakter, so dass in den darauf folgenden Jahren mehrere Fortsetzungen erschienen. Es gibt bis jetzt sechs offizielle Space-Quest-Spiele. Der erste Teil des Spiels wurde 1992 mit VGA-Grafik, Soundkarten-Unterstützung und einer Point-and-Click-Bedienung statt des alten Textparsers neu veröffentlicht. Mit der Space Quest Collection sind in den USA alle VGA-Versionen auch für die Betriebssysteme Microsoft Windows 98SE, ME, und XP erschienen.
Der Name des Hauptdarstellers Roger Wilco hat eine besondere Bedeutung: Roger ist die von 1927 bis 1957 im Funkalphabet der US-Armee gebräuchliche Bezeichnung für den Buchstaben R, die auch als Abkürzung für Received, also habe Information erhalten, verwendet wird. Wilco ist die in der standardisierten Sprache des Funkverkehrs verwendete Abkürzung für Will comply, also Werde befolgen.
Die Spiele (Originaltitel)
- Space Quest I: The Sarien Encounter (1986/1987/1992)
- Space Quest II: Vohaul's Revenge (1987)
- Space Quest III: The Pirates of Pestulon (1989)
- Space Quest IV: Roger Wilco and the Time Rippers (1991)
- Space Quest V: The Next Mutation (1993)
- Space Quest 6: The Spinal Frontier (1995)
Der erste Teil erschien erstmals 1986. Als 1987 Space Quest II erschien, wurde auch der erste Teil noch einmal komplett überarbeitet und erschien als Version 2.0. Zum zehnjährigen Jubiläum des Herstellers Sierra On-Line erschien 1992 eine komplett neue Version des ersten Teils mit VGA-Grafik und 256 Farben.
Nachdem Gerüchte über einen siebten Teil im Umlauf waren, zerschlug sich diese Hoffnung der Fans aber wieder, nachdem offiziell bekannt gegeben worden war, dass ein begonnenes Projekt gescheitert war. Die Fans der Space-Quest-Reihe hat dies indes wenig gestört: Es wurden bereits diverse Fanadventures veröffentlicht.
Siehe auch
Weblinks
- „Space Quest“-Reihe bei MobyGames (englisch)
- Roger Wilco's Virtual Broomcloset (englisch)
- SpaceQuest.Net - The Ultimate Space Quest Fansite! (englisch)
Kategorien:- Computerspiel 1986
- Adventure
- Amiga-Spiel
- Apple-II-Spiel
- Apple-IIGS-Spiel
- C64-Spiel
- DOS-Spiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.