- Point-and-Click
-
Point-and-Click (Englisch für Zeigen und Klicken) ist eine Bedienaktion in einem Computerprogramm, bei dem der Benutzer einen Zeiger mit einem Zeigegerät, meist einer Maus, zu einem bestimmten Punkt auf der grafischen Bedienoberfläche bewegt (Zeigen) und dann durch Drücken einer Taste eine gewünschte Aktion auslöst (Klicken).
Inhaltsverzeichnis
Anwendungsgebiete bei Computerspielen
Adventures
Diese Methode der Bedienung findet sehr oft Verwendung in Adventure-Spielen, wobei es verschiedene Arten der Implementierung gibt.
Es findet dabei auch eine unterschiedliche Verwendung der Maustasten statt, wobei die linke Maustaste meist für das Ausführen bestimmter Aktionen verwendet wird. Der rechten Maustaste kommen verschiedene Bedeutungen zu. Manchmal wird sie verwendet, um Standardaktionen auszulösen (z. B. Rechtsklick auf eine Tür öffnet diese) oder sie hat eine universelle Funktion (z. B. unabhängig von der Bildschirmposition wird das mit der rechten Maustaste angeklickte Objekt betrachtet). In seltenen Fällen wird sie zum Aufrufen des Inventars benutzt.
Beispiel
Einige typische Vertreter der Point-and-Click-Adventures sind die Adventures von LucasArts und Sierra On-Line aus den 90er Jahren. Den Anfang machte 1985 allerdings Mindscape mit Deja Vu.
Strategiespiele
Die klassische Point-and-Click-Steuerung sieht in Strategiespielen wie z. B. Command & Conquer, KKND oder Warcraft das Auswählen von Einheiten bzw. das Markieren mehrerer Einheiten mit der linken Maustaste vor, also ähnlich der Funktionsweise in grafischen Benutzeroberflächen von aktuellen Betriebssystemen (z. B. der GUI von Windows oder auch KDE). Nach der Markierung schickt ein weiterer Linksklick die Einheiten meist zur Cursorposition, während die rechte Maustaste meist zum Abbrechen der aktuellen Aktion bzw. zum Aufheben der Einheitenselektion dient.
Andere Steuerungssysteme sehen vor, dass die Selektion der Einheiten mit einem Linksklick ins „Leere“ (also z. B. irgendwo in die Landschaft) aufgehoben wird, die rechte Maustaste dient dann üblicherweise zum Ausführen der Standardaktion. Bei Offensiveinheiten ist z. B. die Bewegung zur Cursorposition oder das Angreifen des Ziels, sofern sich der Cursor über einem gegnerischen Objekt befindet, die Standardaktion.
Siehe auch
Kategorien:- Grafische Benutzeroberfläche
- Computerspielbegriff
Wikimedia Foundation.