- Spezialchemie
-
Als Spezialchemie wird ein Bereich der chemischen Industrie bezeichnet. Das typische Kennzeichen dieser Sparte ist die Herstellung von vielen verschiedenen Chemikalien für oft sehr spezielle Anwendungen, insbesondere von Feinchemikalien und pharmazeutischen Wirkstoffen. Diese werden meistens in relativ geringen Mengen und hoher Reinheit produziert.
Die Unternehmen der Spezialchemie haben einen hohen Aufwand für Forschung und Entwicklung, da sie oft nur im Markt bestehen können, wenn sie ständig neue und innovative Produkte entwickeln. Auch die Herstellkosten sind meistens gegenüber den in Massenproduktion hergestellten Grundchemikalien sehr hoch. Im Gegenzug können aber auch sehr hohe Preise erzielt werden. Spezialchemieunternehmen führen oft Lohnsynthesen im Auftrag anderer Unternehmen durch, die das spezielle Know How und die Produktionsmöglichkeiten selbst nicht haben.
Bekannte Unternehmen der Spezialchemie sind beispielsweise Altana, Clariant, Cognis, Evonik Industries, Lanxess, Merck KGaA, Riedel-de Haën und Süd-Chemie.
Wikimedia Foundation.