- Spinnmilben
-
Spinnmilben Systematik Unterklasse: Milben (Acari) Überordnung: Acariformes Ordnung: Trombidiformes Unterordnung: Prostigmata Überfamilie: Tetranychoidea Familie: Spinnmilben Wissenschaftlicher Name Tetranychidae Donnadieu 1876 Die Spinnmilben (Tetranychidae) sind eine Familie der Unterordnung Prostigmata innerhalb der Unterklasse der Milben. Spinnmilben sind Pflanzensaftsauger, deren Saugtätigkeit sich auf die Epidermiszellen der Blätter beschränkt.[1] Sie sind winzig und meist nur mit Hilfe einer Lupe oder besser durch ein Stereomikroskop eindeutig zu erkennen.
Spinnmilben kommen weltweit vor. Einige Spinnmilbenarten sind Schädlinge von enormer wirtschaftlicher Bedeutung, wie etwa die Rote Spinne (Panonychus ulmi), die Gemeine Spinnmilbe (Tetranychus urticae) oder die Lindenspinnmilbe (Eotetranychus tiliarum).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Spinnmilben erreichen eine Größe von 0,25 bis 0,8 mm. Die Larven sind mit 3 Beinpaaren ausgestattet, die Nymphen und die sich nach 2, gelegentlich 3 Stadien entwickelnden Imagines mit 4 Beinpaaren. [1]
Gattungen (Auswahl)
Die Familie der Spinnmilben umfasst 96 Gattungen mit rund 700 Arten.
- Allonychus
- Atrichoproctus
- Bryobia
- Chinotetranychus
- Eotetranychus
- Meyernychus
- Monoceronychus
- Mononychellus
- Neotetranychus
- Oligonychus
- Panonychus
- Schizotetranychus
- Tenuipalponychus
- Tetranychus
Einzelnachweise
- ↑ a b Horst Börner: Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz. Springer Verlag, 2009, ISBN 978-3540490678, S. 181-184.
Weblinks
Commons: Spinnmilben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.