- Bahnstation Versam-Safien
-
Der Bahnhof Versam-Safien liegt an der Strecke Chur−Reichenau−Ilanz−Disentis der Rhätischen Bahn. Da die Strecke im geographisch sehr engen Tal des Vorderrheins (Ruinaulta) verläuft, sind die namensgebenden Gemeinden der Bahnstation etwa drei Kilometer und ungefähr 300 Höhenmeter entfernt. Der Durchgangsbahnhof besitzt drei Durchgangsgleise und ein Stumpfgleis. Die Durchgangsgleise ermöglichen auf der eingleisigen Eisenbahnstrecke das Überholen und das Kreuzen von Zügen. Der Bahnhof besitzt einen Hausbahnsteig und zwei Mittelbahnsteige, welche durch Überqueren der Gleise nach Abfahrt der Züge verlassen oder betreten werden können.
Geschichte
Der Bahnhof wurde zur Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Reichenau und Ilanz im Jahre 1903 gebaut. In der Vergangenheit ist die Bedeutung des Bahnhof höher einzuschätzen als heute. Die Strassenverbindung von Versam nach Reichenau und Ilanz wurde zwar schon 1881 fertiggestellt, aber aufgrund des niedrigen Motorisierungsgrads kann davon ausgegangen werden, dass viele Einwohner die Eisenbahn und damit den Bahnhof nutzten.
Bahn- und Busverkehr
Am Bahnhof halten die RegioExpress-Züge der Rhätischen Bahn im Stundentakt. Ohne Halt verkehren unregelmässig Güterzüge und täglich der Glacier-Express. Stündlich wird die Bahnstation mit dem Postauto angefahren, um den Fahrgästen den Aufstieg zum eigentlichen Dorf zu ersparen.
Besonderheiten
Im Bahnhofsgebäude gibt es einen Fahrkartenautomat, einen Warteraum, ein Sportgeschäft für Paddler sowie das Büro der Kanuschule Versam. Neben dem Bahnhof liegt eine Holzverladestelle, die über das Stumpfgleis angefahren werden kann.
46.8072222222229.3119444444444Koordinaten: 46° 48′ 26″ N, 9° 18′ 43″ O; CH1903: (742976 / 185713)
Wikimedia Foundation.