Spritzkork

Spritzkork

Spritzkork ist ein Isolierdichtstoff aus Korkgranulat, der mit Klebstoff gebunden ist und für die Schall- und Wärmedämmung vielseitig anwendbar ist.

Er dient vor allem zur Abdichtung von Anschlussfugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, an Türen, an Trennwänden und anderen Bauelementen. Die Dichtmasse ist auch zum Ausspritzen von Dehnungsfugen bei der Verlegung von Fußböden geeignet.

Spritzkork besteht aus feinkörnigem Korkschrot und einem elastischen Bindemittel. Meist ist er auch noch dispersionsvergütet. Durch die vielen luftgefüllten Zellen im Korkgranulat wird er zu einem Isoliermaterial, das den Wärme- und Kältedurchgang mindert und darüber hinaus auch eine schalldämmende Wirkung erzielt. Spritzkork ist einkomponentig, zähplastisch und standfest. Er ist mit Fugenpistole oder von Hand zu verarbeiten.

Wenn nur geringe Mengen benötigt werden, kann Spritzkork durch Zerkleinern von Flaschenkorken in einer Küchenmaschine und Vermischen mit Gummi arabicum selbst hergestellt werden.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Phellem — Halb geschälte Korkeiche Kork aus einem Korken im Mikroskop Als Kork (Phellem) wird in der Botanik die Zellschicht zwischen Epidermis …   Deutsch Wikipedia

  • Kork — Halb geschälte Korkeiche Kork aus einem Korken im …   Deutsch Wikipedia

  • x-Wagen — Nummerierung: Steuerwagen 2. Kl.: Bxf 796 Mittelwagen 1./2. Kl.: ABx 791 Mittelwagen 2. Kl.: Bx 794 Anzahl: 118 x Bxf 796, 193 x Bx 794, 121 x ABx 791 Hersteller …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”