- Spülflächen
-
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Geowissenschaften eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel im Themengebiet Geowissenschaften zu steigern. Bitte hilf mit, die Mängel zu beseitigen oder beteilige Dich an der Diskussion. (+)
Begründung: Keine Quellen, Lemma nicht ausreichend erklärt (s. Diskussion:Spülfläche). Redundanz zu Flächenspülung immer noch nicht geklärt. --Jo 13:24, 8. Dez. 2008 (CET))Die Spülfläche ist eine denudativ geformte Landschaftsform, die meist im Tropen- und Subtropenklima anzutreffen ist. Häufig ist bei einer Spülfläche auch ein Inselberg anzutreffen.
Entstehung nach Julius Büdel
Durch chemische Verwitterung einer Grundfläche entsteht an der Oberfläche eine Verwitterungsschicht. Durch flächenhafte Abtragung (Denudation) wird das erodierte Material nach der Korngröße sortiert, und eine Schichtflut (Luftblasen im Boden verhindern ein sofortiges Einsickern des Wassers) bewirkt eine Einebnung.
Die chemische Verwitterung führt Flüssen in Spülflächen nur feines Material zu. Dieses unterstützt eine rückschreitende Erosion nicht.
Wikimedia Foundation.