- Inselberg
-
Ein Inselberg ist in der Geomorphologie ein Einzelberg oder eine Berggruppe, die sich inselartig und unvermittelt aus einer Flachform erhebt.
Unterschieden werden Strukturinselberge, die Reste eines früher zusammenhängenden Berglandes (Zeugenberg) sind, und Schildinselberge (z. B. der Zuckerhut in Rio de Janeiro) – freigespültes anstehendes Gestein – die häufig im Zusammenhang mit Spülflächen entstehen.
Nicht zu den Inselbergen zählen freistehende Vulkane.
Vegetation
Aufgrund ihrer Klima- und Bodenbedingungen unterscheiden sich Inselberge deutlich von ihrer Umgebung. An Wasser- oder Nährstoffmangel angepasste Pflanzen wie etwa carnivore Pflanzen der Sonnentau- und Wasserschlauchgewächse, oder austrocknungsresistente Pflanzen wie beispielsweise Afrotrilepis pilosa finden hier ihren Lebensraum, wasserspeichernde Blatt- und Stammsukkulente, in Südamerika oftmals Bromelien. Es gibt andererseits aber auch Wasserpflanzen in den temporären Kleingewässern.
Siehe auch: Uluṟu
Literatur
- Herbert Louis, Klaus Fischer: Allgemeine Geomorphologie. Walter de Gruyter 1979, ISBN 3110071037, S.144ff (eingeschränkte Online-Version (Google Books))
Weblinks
Kategorien:- Geomorphologie
- Geographischer Begriff
- Berg nach Eigenschaft
Wikimedia Foundation.