- Squaliformes
-
Dornhaiartige Dornhai (Squalus acanthias)
Systematik Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata) Klasse: Knorpelfische (Chondrichthyes) Unterklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii) ohne Rang: Neoselachii Überordnung: Squalea Ordnung: Dornhaiartige Wissenschaftlicher Name Squaliformes Goodrich, 1909 Die Dornhaiartigen (Squaliformes) bilden die zweitgrößte Ordnung der Haie, die etwa 120 Arten in sechs Familien umfasst.
Zusammen mit den Ordnungen der Engelhaie (Squantiniformes) und der Sägehaie (Pristiophoriformes) gehören sie zu den Haien ohne Afterflosse, den Squalea. Von den Engelhaien, die einen flachen und rochenähnlichen Körper besitzen, unterscheiden sie sich durch ihre eher 'haiartige' Form, von den Sägehaien durch die Form ihres Kopfes.
Ihren Namen verdankt die Ordnung einer Reihe den Arten, die entweder einen Stachel haben, der vor der Rückenflosse (Finne) liegt, wie beispielsweise beim Dornhai (Squalus acanthias), oder die stachelige Rückenflossen wie die Meersau (Oxynotus centrina) haben.
Zu der Ordnung gehören außerdem so bekannte Arten wie der Grönlandhai (Somniosus microcephalus), der bis zu sieben Meter lang werden kann, sowie eine Reihe von Haiarten, die in der Tiefsee leben und Leuchtorgane besitzen, wie der Zigarrenhai (Isistius brasiliensis).
Familien
- Schlingerhaie (Centrophoridae) (17 Arten)
- Dalatiidae (10 Arten)
- Laternenhaie (Etmopteridae) (44 Arten)
- Schweinshaie (Oxynotidae) (5 Arten)
- Schlafhaie (Somniosidae) (17 Arten)
- Dornhaie (Squalidae) (27 Arten)
Literatur
- Joseph S. Nelson, Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
- Adnet, S. & Cappetta, H. 2001 09 14: A palaeontological and phylogenetical analysis of squaliform sharks (Chondrichthyes: Squaliformes) based on dental characters. Lethaia, Vol. 34, pp. 234–248. Oslo. ISSN 0024-1164
Weblinks
Wikimedia Foundation.