- St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich
-
Die St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich 1139 e. V. ist eine der ältesten Schützenbruderschaften des Bundesgebietes.
1947 wurde bei Aufräumarbeiten nach dem 2. Weltkrieg auf dem Speicher eines alten Bauernhofes eine uralte Lederrolle entdeckt, aus der sich das Gründungsjahr 1139 ergab, was dann auch im Vereinsregister des Amtsgerichts Lechenich urkundlich eingetragen wurde.
Bis dahin war nur durch Überlieferungen bekannt, dass die Bruderschaft schon sehr alt sein musste. Wie alt, wusste bis dahin niemand. 1950 wurde daraufhin die 800-Jahr-Feier nachgeholt.
Die St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich war zu Anfang als caritative Einrichtung zu Bekämpfung der damals wütenden Pest geschaffen worden. Zeitweise diente das Vereinshaus auch als Kornspeicher, um für die Bevölkerung Getreide vorrätig zu halten.
Heute widmet sich der Verein unter dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ der Pflege und Erhaltung von gesellschaftlichen und kirchlichen Traditionen, wie auch dem Fortbestand des Gymnicher Rittes. Der „Gymnicher Ritt“ ist eine seit fast 800 Jahren alljährlich stattfindende Reiterprozession, deren Ursprung auf ein Gelübde des Kreuzritters Arnold I. zu Gymnich zurückgeht.
Weblinks
Wikimedia Foundation.