- Stabkirche Kaupanger
-
Die Stabkirche Kaupanger ist eine norwegische Stabkirche. Sie befindet sich etwa zehn Kilometer südöstlich des alten Handelszentrums von Kaupanger am Sognefjord. Die Kirche gehört heute dem Altertumsverein Fortidsminneforeningen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Kirche ist ein Nachfolgebau einer Vorgängerkirche, die in den Jahren 1183 und 1184 urkundlich erwähnt wurde. Nachdem die Bevölkerung einen königlichen Boten ermordet hatte, wurde der Ort zur Strafe geplündert und samt der Kirche niedergebrannt. Die heutige Kirche wurde vermutlich gegen Ende des 12. Jahrhunderts errichtet. Sie war ursprünglich eine Langkirche mit rechteckigem Schiff, einem schmaleren Chor und wies auf jeder Seite einen Laubengang auf. 1350 wurde das Schiff halbiert und verrückt. Ein neuer Mittelteil wurde eingefügt, die Kirche wurde so um 3,5 Meter verlängert.
Im 17. Jahrhundert und 1862 wurde die Kirche mehrfach umgebaut. 1960 wurde sie restauriert. Dabei bemühte man sich, die Veränderungen der Neuzeit rückgängig zu machen und dem Bau sein mittelalterliches Aussehen zurückzugeben.
Architektur und Ausstattung
Von der ursprünglichen Kirche ist ein erheblicher Teil erhalten geblieben. Primär sind der Grundstock, die Saumdielen, die Masten, die Wandbretter und die Liegestäbe sowie Teile der Dachkonstruktion. Das Dach über dem Schiff ist dagegen neueren Datums. Die Kirche hat einen imposanten Dachreiter mit spitzem Turmhelm und vier kleineren Seitentürmchen, ein Süd- und Westportal sowie ein Chorportal gegen Süden. Kein Portal ist mit Schnitzereien verziert. Die Fenster des Schiffs wurden in einer sekundären Phase eingesetzt.
Siehe auch
Literatur
- Yasuo Sakuma und Ola Storsletten: Die Stabkirchen Norwegens, Meisterwerke nordischer Baukunst, Bechtermünz Verlag, Augsburg 1997, ISBN 3-8604-7239-9
61.1841638888897.2334916666667Koordinaten: 61° 11′ 3″ N, 7° 14′ 1″ OKategorien:- Stabkirche
- Kirchengebäude in Norwegen
- Bauwerk in Sogn og Fjordane
- Sogndal
- Religion (Sogn og Fjordane)
Wikimedia Foundation.