- Staengle
-
Peter Staengle (* 26. Februar 1953 in Heidenheim an der Brenz) ist ein deutscher Germanist, der vor allem durch seine Forschungen über Heinrich von Kleist bekannt wurde.
Leben
Er promovierte 1987 an der Universität Heidelberg in Germanistik und Philosophie. Nachdem er als Feuilletonredakteur, freier Publizist und Übersetzer tätig war, wurde er 1992 wissenschaftlicher Angestellter am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg. Von 1999 bis 2006 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für neuere Germanistik an der Universität Mannheim tätig. Seit 2007 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Editionsprojekts „Historisch-kritische Franz Kafka-Ausgabe“ am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg (unter Leitung von Roland Reuß).
Staengle ist Mitbegründer des Berlin-Brandenburger Kleist-Klubs e.V., des Instituts für Textkritik e.V. und der Internationalen Arnim-Gesellschaft e.V.
Werke
- Achim von Arnims poetische Selbstbesinnung. Studien über Subjektivitätskritik, poetologische Programmatik und existentielle Selbstauslegung (1988)
- Heinrich von Kleist (1998)
- Heinrich von Kleist. Text+Kritik-Sonderband (1993) (Mitherausgeber)
- Heinrich von Kleist. Sein Leben. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner 2006
Weblinks
Personendaten NAME Staengle, Peter KURZBESCHREIBUNG deutscher Germanist GEBURTSDATUM 26. Februar 1953 GEBURTSORT Heidenheim an der Brenz
Wikimedia Foundation.