- Bahnstrecke Ettelbruck–Diekirch
-
Ettelbruck–Diekirch 1604 in EttelbruckKursbuchstrecke: Linn 10 Streckenlänge: 4,34 km Legendevon Luxemburg 0,0 Ettelbruck nach Troisvierges 4,34 Diekirch nach Echternach Die Bahnstrecke Ettelbruck–Diekirch (CFL Linn 10, Sauerstrecke) ist eine 4,34 Kilometer lange elektrifizierte Nebenbahn in Luxemburg und verbindet die Stadt Diekirch mit dem an der Luxemburger Nordstrecke liegenden Bahnhof Ettelbruck.
Eröffnet wurde die Strecke am 16. November 1862 durch die Luxemburgische Wilhelmsbahn, eine Erweiterung nach Echternach erfolgte bis zum 8. Dezember 1873 durch die Luxemburgische Prinz Heinrich-Eisenbahn- und Erzgruben-Gesellschaft.. Letzterer Abschnitt fand allerdings schon in den 1960er Jahren sein Ende. Die Diekircher Strecke wurde bis zum 9. Juni 1988 elektrifiziert.
Nahverkehr findet auf der Strecke in Form von Regionalexpress-Zügen und Regionalbahnen im Stundentakt statt, einige dieser Züge sind über die Nordstrecke nach Luxemburg-Stadt durchgebunden und haben den Laufweg Luxemburg–Mersch–Ettelbruck–Diekirch.
Weblinks
Kategorie:- Bahnstrecke in Luxemburg
Wikimedia Foundation.