- Stallknecht
-
Der Stallknecht (lat.: Agaso) ist ein Angestellter, der für das Wohlergehen der Pferde des Arbeitgebers verantwortlich ist.
Stallknechte können in privaten Haushalten oder in professionellen Einrichtungen wie Pferdeställen, Pferdetrainingseinrichtungen und Reitschulen angestellt sein.
Zu den Aufgaben eines Stallknechtes können die Reinigung der Ställe (z. B. Ausmisten), das Füttern, die Bewegung (z. B. Auslauf) und die Pflege der Pferde gehören.
Der Stallknecht in einem privaten Haushalt muss sich innerhalb einer bestimmten Zeit jederzeit auf Abruf für den Fall bereithalten, dass ein Mitglied der Familie des Arbeitgebers ausreiten bzw. wegfahren möchte.
Soweit der Arbeitgeber mit Pferdesport bzw. Pferderennen zu tun hat, müssen Stallknechte oftmals mit ihren Arbeitgebern mitreisen, um die Betreuung der Pferde auch während der Wettkämpfe zu gewährleisten. Diese Aufgaben variieren je nach Art des Wettkampfes und reichen von der einfachen Sicherstellung, dass die Pferde für den Start bereit sind, bis hin zur Erwärmung der Pferde vor dem Wettkampf.
Bei Trabrennen sitzen Stallknechte im Wagen und müssen bei höheren Geschwindigkeiten ihr Gewicht verlagern, um den Wagen auszubalancieren.
Bei großen Einrichtungen können mehrere Stallknechte vorhanden sein, die unter der Führung des leitenden Stallknechts bzw. des Stallmeisters stehen. In vielen Fällen hat der leitende Stallknecht die volle Verantwortung für die Pferde, inklusive der Planung der Trainingszeiten und der Auswahl des Futters für die optimale Ernährung. Er hat zudem sicherzustellen, dass die Pferde beschlagen, geimpft und entwurmt sind, sowie unter regelmäßiger tierärztlicher Behandlung stehen.
Wikimedia Foundation.