- Starting Strong
-
Starting Strong ist eine Folge von Studien der OECD, die 2001 und 2004 ungefähr gleichzeitig mit den PISA-Studien erschienen und von der Presse irreführend als "Kindergarten-PISA" oder "KITA-PISA" bezeichnet wurden.
Starting Strong II (2004) kommt zu dem Ergebnis, dass in deutschen Kindergärten Erziehung und Bildung der Kleinsten einen zu geringen Stellenwert habe. Die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher sei unzureichend, empfohlen werde eine Anhebung der Erzieherausbildung auf Universitätsniveau, da die Qualitätsanforderungen zu gering seien. Auch gehen mit einer schlechten Ausbildung der Erzieherinnen geringe Bezahlung und schlechte Aufstiegschancen einher. Lediglich die Freie Hansestadt Bremen biete Erzieherinnen eine akademische Ausbildung an einer Universität; vier weitere Bundesländer ermöglichen Fachhochschul-Ausbildungsgänge.
Um den internationalen Standard frühkindlicher Pädagogik zu erreichen, müsse in der Bundesrepublik Deutschland mehr in diesem Gebiet geforscht und investiert werden.
Weblinks
Kategorie:- PISA- und OECD-Bildungsstudien
Wikimedia Foundation.