Steinbach (Brauerei)

Steinbach (Brauerei)
Vorderfront des Steinbach Bräu mit Biergarten
Steinbach Bräu

Die Steinbach Bräu ist eine Familienbrauerei in Erlangen mit angeschlossener eigener Mälzerei. Die erfolgreiche Wiederbelebung der Brauerei nach 70 Jahren Stilllegung ist angesichts des Brauereisterbens in Franken bemerkenswert.

Sie stellt neben dem stets angebotenen "Storchenbier" saisonal wechselnde Biersorten in kleinen Mengen her, unter anderem ein Bergkirchweihbier zur Erlanger Bergkirchweih. Alle Biersorten sind unfiltriert.

Geschichte

Die Brauerei wurde 1861 von Carl Steinbach erworben. Nach dessen Tod führten sie seine Söhne Karl und Fritz Steinbach weiter. Von 1923 bis 1995 wurde kein Bier gebraut, die Mälzerei jedoch weitergeführt - heute von Jörg Gewalt, dem Urenkel von Carl Steinbach.

1995 wurde die Brauerei von Christoph Gewalt wieder in Betrieb genommen und ist damit die einzige lokale Konkurrenz zur Brauerei Kitzmann. Im Gebäude der Brauerei wird auch eine eigene Schankgaststätte betrieben.

Storchennest

Eine Besonderheit ist das Storchennest auf einem Schlot der Brauerei, das für das Storchenbier Pate stand und das über eine Webcam beobachtet werden kann.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”