- Steinfurths Diek
-
Steinfurths Diek Geographische Lage Hamburg-Billstedt Zuflüsse Glinder Au Abfluss Glinder Au Daten Koordinaten 53° 32′ 8″ N, 10° 9′ 1″ O53.53555555555610.150277777778Koordinaten: 53° 32′ 8″ N, 10° 9′ 1″ O Der Steinfurths Diek liegt im Waldpark Steinpark, welcher an den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg angrenzt und von der Glinder Au gespeist wird und über ein Stauwehr in Richtung Steinbeker Teich abfließt.
Daher handelt es sich um einen künstlich angestauten See, welcher sich biologisch zu einer der wichtigsten Grünanlagen im Hamburger Osten entwickelt hat und Heimat von Sumpflilien und einigen Libellenarten geworden und inzwischen auch das Revier eines Graureihers ist.
Damit die Fische dennoch eine freie Fortbewegung haben, gibt es am Wehr eine Fischtreppe, welche aus einer Reihe von Betonbecken besteht, die drei Meter breit, 1 Meter lang und 1 Meter tief sind und eine ungefähre Absturztiefe von 23 cm haben. Da dieses für Aale und Quappen nicht geeignet ist, und auch sprungkräftige Salmoniden diese Treppen aufgrund des zu kurzen Anlaufweges kaum überwinden können, wird diese als gering, bzw. kaum funktionstüchtig vom NABU eingestuft. Ziel ist daher die Verbesserung der Passierbarkeit für alle Fischarten.
In dem als Cyprinidengewässer[1] eingestuften See kommen Aale, Karpfen, Schleien, Karauschen und Teichmuscheln vor. Angeln ist gesetzlich untersagt.[2]
Im Jahr 2004 wurde ein Antrag auf Ausweisung der Steinfurther Dieks als Naturdenkmal gestellt.[3]
Einzelnachweise
Kategorien:- See in Hamburg
- Flusssystem Bille
- Bezirk Hamburg-Mitte
Wikimedia Foundation.