- Strandwinde
-
Strandwinde Strandwinde (Calystegia soldanella)
Systematik Asteriden Euasteriden I Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales) Familie: Windengewächse (Convolvulaceae) Gattung: Zaunwinden (Calystegia) Art: Strandwinde Wissenschaftlicher Name Calystegia soldanella (L.) R.Br. Die Strandwinde (Calystegia soldanella) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Zaunwinden (Calystegia) aus der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae). Die Art ist weltweit in der Nähe der Meere verbreitet.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Strandwinde ist eine unbehaarte, ausdauernde Pflanze, die ein Rhizom als Überdauerungsorgan bildet. Die Stängel sind niederliegend und werden bis zu 60 cm lang. Die Blattspreite hat eine Länge von 1 bis 3 cm, ist 1,5 bis 2 mal breiter als lang, nierenförmig und leicht fleischig.
Die Blütenstandsstiele sind 3 bis 6 cm lang und überragen damit meist die sie begleitenden Laubblätter. Die Vorblätter sind 7 bis 16 mm lang, 5 bis 10 mm breit, eiförmig bis mehr oder weniger rund, die Spitze ist gekerbt bis stumpf. Sie setzen direkt unterhalb des Kelches an und umschließen ihn mehr oder weniger, so dass sie flach oder den Kelch umfassend geformt sind. Die Kelchblätter sind 10 bis 16 mm lang, Die Krone ist pink gefärbt und 32 bis 52 mm lang.
Die Chromosomenzahl beträgt 2n=22.
Verbreitung
Die Art ist weltweit, vor allem in temperierten Regionen, meist unterhalb von 50 m zu finden. Sie bevorzugt sandige Meeresufer und Küstenstrände.
Literatur
- Richard K.Brummitt: Calystegia soldanella. In: James C. Hickman (Hrsg.): The Jepson Manual - Higher Plants of California, University of California Press, 1993, ISBN 978-0-520-08255-7.
Weblinks
Commons: Strandwinde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Strandwinde. In: FloraWeb.de.
Wikimedia Foundation.