- Bahnstrecke Williams–Grand Canyon
-
Grand Canyon Railway Abfahrbereiter Zug im September 1996Legendevon Phoenix 0,0 Williams nach Williams Junction 2,1 Chicago–Los Angeles 102,5 Grand Canyon (Gleisdreieck) Die Grand Canyon Railway ist eine amerikanische Bahngesellschaft die die gleichnamige 103 Kilometer lange normalspurige Eisenbahnstrecke von Williams (Arizona) zum Südrand des Grand Canyons am Grand Canyon Village betreibt. Die 1989 gegründete Gesellschaft betreibt ganzjährig Ausflugszüge auf der Strecke zum Grand Canyon. Im Sommer werden dabei auch Dampflokomotiven eingesetzt, in der übrigen Zeit wird mit Diesellokomotiven gefahren.
Strecke Williams–Grand Canyon
Die nicht elektrifizierte Bahnstrecke zweigt in Williams von der in etwa parallel zur Route 66 verlaufenden Ost-West-Bahnstrecke Los Angeles–Albuquerque–Chicago und der Güterstrecke nach Phoenix ab und verläuft nordwärts zum Grand Canyon. Die Strecke wurde 1901 von der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway eröffnet und 1989 von der neu gegründeten Grand Canyon Railway übernommen.
Zwischen dem Bahnhof Williams und der nahegelegenen Amtrak-Station Williams Junction verkehrt ein kostenloser Shuttle, sodass ein Übergang zwischen dem Fernzug Southwest Chief (Los Angeles–Williams–Albuquerque–Chicago) und der Grand Canyon Railway möglich ist.[1] Von Amtrak werden auch durchgehende Fahrkarten verkauft (Zielbahnhof Grand Canyon National Park (GCN)).
Einzelnachweise
- ↑ Amtrak Southwest Chief (Stand: 15.06.2008)
Weblinks
- Grand Canyon Railway offizielle Webseite (englisch)
- deutsche Infos auf www.bahninfo.de
- Reisebereicht bei „Der Westen“
Wikimedia Foundation.