Ströck Brot

Ströck Brot
Ströck Brot GmbH
Stroeck logo.png
Rechtsform GmbH im Familienbesitz
Gründung 1970
Sitz Wien
Leitung Gerhard Ströck, Robert Ströck, Gabriele Ströck, Irene Ströck
Mitarbeiter > 1.300 (2011)
Umsatz > 90 Mio. Euro (2011)
Branche Lebensmittelherstellung, Gastronomie, Catering
Produkte Backwaren
Website www.stroeck.at

Das Wiener Unternehmen Ströck Brot ist einer der größten Bäckerei-Filialisten und Handelslieferanten in Österreich.

Geschichte

Die Bäckerei Ströck wurde 1970 in Wien-Donaustadt von Johann Ströck, einem Bäckermeister aus dem burgenländischen Kittsee gegründet. Die Brüder Gerhard und Robert Ströck übernahmen, beide weniger als 20 Jahre alt, 1977 den Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt gerade zehn Mitarbeiter hatte und in der Langobardenstraße 9 im Keller unter schwersten Bedingungen produzierte. Die Produktpalette wurde laufend erweitert und 1989 übersiedelte die Produktion an den heutigen Standort in Wien Donaustadt, Industriestraße 68. 2008 wurde eine an diesen Standort angrenzende und bis dahin namenlose Gasse nach dem Firmengründer benannt. Sie heißt nun „Johann-Ströck-Gasse“.

War dieser Standort anfangs eher noch zu großzügig dimensioniert, so herrschte aufgrund der wachsenden Auftragslage schon bald Raumnot in der Produktionsstätte. Nach mehreren An-, Zu- und Aufbauten, bei denen die ursprüngliche Nutzfläche des Gebäudes verfünffacht wurde, entschied sich die Familie Ströck 1999 zur teilweisen Ausgliederung der Produktion in eine nur 500 Meter entfernte Fabrik, die von der Firma Nestlé erworbene Liegenschaft, Lexergasse 1.

Die Produktion der traditionell handwerklich hergestellten Back- und Konditoreiwaren erfolgt im Rahmen der Ströck-Brot Gesellschaft mbH. Der Warenvertrieb erfolgt mehrheitlich über den Lebensmitteleinzelhandel. Als weiterer großer Vertriebskanal dient ein seit 1991 kontinuierlich gewachsenes Filialnetz, das mittlerweile 60 Geschäfte in Wien, fünf Geschäftslokale am Flughafen Wien und ein Geschäftslokal in Gerasdorf umfasst.

Weblinks

48.22805555555616.439166666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”