- SuS Dinslaken
-
SuS Dinslaken 09 Voller Name Spiel- und Sportverein 09 Dinslaken Gegründet 1909 Stadion Platzanlage an der Voerder Straße Plätze ? Homepage sus09.de Liga Landesliga Niederrhein Gruppe 3 2007/08 12. Platz Der Spiel- und Sportverein 09 Dinslaken ist ein deutscher Sportverein aus Dinslaken in Nordrhein-Westfalen. Der Verein wurde im Jahre 1909 gegründet. Von 1994–1999 gehörte die Fußballmannschaft zur Oberliga Nordrhein, nach dem Abstieg 1999 folgten drei weitere diese führten dazu das der Verein sich in der Bezirksliga wiederfand. Nach sechs Jahren Bezirksliga wo man immer in oberen Tabellenregionen spielte, gelang in der Saison 2006/07 der Aufstieg in die Landesliga. Derzeit spielt die erste Mannschaft in der Landesliga Gruppe 3. Neben Fußball hat der Verein auch Abteilungen im Basketball, Volleyball, Leichtathletik und im Breitensport (Aerobic und Nordic Walking).
Die Jugend
Der Verein legt großen Wert auf Jugendarbeit und hat in der Saison 2007/08 21 Fußball-Jugendmannschaften die am Spielbetrieb teilnehmen. Die erste Mannschaften der B-Jugend und C-Jugend spielten seit Jahren in der Niederrheinliga, und damit auf der höchsten Ebene im Fußballverband Niederrhein. Es besteht auch ein Kooperationsvertrag mit Borussia Mönchengladbach der als Partnerverein die Jugendausbildung fördern will.
Die Platzanlage
Der SuS 09 hat drei Plätze. Einen Hauptrasen, im vorderen Teil des Geländes, einen Ascheplatz hinten und einen kleinen Kunstrasenplatz (DFB-Mini-Spielfeld) der für denn Schulsport (Fußball AG) der GGS an der Gartenstraße gedacht ist. Der Kunstrasenplatz wurde im Juni 2008 im Rahmen der DFB-Aktion "1000 Mini-Spielfelder" eingeweiht. Der Rasenplatz, auf dem meist nur U-11 Mannschaften, Bambinis und die Erste Mannschaft spielen darf hat keine Flutlichter. Es gibt eine kleine Haupttribüne, die für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung errichtet wurde. Zum SuS gehört ebenfalls eine Sporthalle, in der Leichtathletikwettkämpfe und Hallenturniere bestritten werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.