- Suez-Kanal (Mannheim)
-
Suez-Kanal wird die Tunnelstraße in Mannheim seit ca. 1890 im Volksmund genannt, die als Gleisunterführung des Hauptbahnhofs die Innenstadt mit dem Stadtteil Lindenhof verbindet.
1867 wurde die Eisenbahnlinie Mannheim-Heidelberg Richtung Westen über den Rhein verlängert und der Lindenhof von der Innenstadt abgeschnitten. Mit der Eröffnung des Hauptbahnhofes 1876 wurde die Überquerung des schienengleichen Übergangs immer gefährlicher, so dass man sich zum Bau der Unterführung entschloss.
Angeblich war der Mannheimer Fabrikant Dr. Heinrich Propfe Urheber der Betitelung „Suez-Kanal“. Er soll ein Freund und Bewunderer des Erbauers des tatsächlichen Suez-Kanals, Ferdinand de Lesseps, gewesen sein und sich für die Anbindung des Lindenhofs mit der Innenstadt eingesetzt haben. Für die Einweihung des Kanals erhielt Lesseps sogar eine Einladung. Eine andere Version der Namensfindung geht auf die häufigen Überschwemmungen des Tunnels in den Anfangsjahren aufgrund mangelnder Entwässerungstechniken zurück.
Quellen
- Stadtarchiv Mannheim
- Brockhaus Mannheim; Mannheim, Leipzig 2006; S. 326.
49.4807378.469242Koordinaten: 49° 28′ 50,7″ N, 8° 28′ 9,3″ OKategorien:- Mannheim
- Innerortsstraße in Baden-Württemberg
Wikimedia Foundation.