- System 32
-
Das System 32 ist ein Möbelkonstruktions- und Fertigungsprinzip bei der Herstellung von zerlegbaren Möbeln. Neben dem System 32 gibt es weitere, jedoch seltener anzutreffende Systeme (System 20, ip20, etc.). Kennzeichnend sind die Reihenlochbohrungen in den Korpusseiten.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Das System 32 vereinheitlicht bestimmte von Beschlagherstellern, Maschinenherstellern und Möbelherstellern entwickelte Konstruktionsmerkmale. [1]
Wesentliche Konstruktionsmerkmale sind:
- Abstand der Bohrungen in der Lochreihe = 32 mm
- Durchmesser der Bohrungen = 5 mm
- Abstand der vorderen Lochreihe zur Vorderkante = 37 mm (für aufschlagende Türen). Bei einschlagenden Türen ist dieses Maß um die Türdicke zzgl. einem eventuellen Rücksprung zu erhöhen.
Günstig für eine rationelle Fertigung ist die Einhaltung folgender weiterer Merkmale:
- Abstand der hinteren Lochreihe zur Hinterkante = 37 mm: Erleichterung bei der Montage von Rückwandträgern (kein Umrüsten der Bohrmaschine)
- Abstand der beiden Lochreihen zueinander: durch 32 teilbar: Erleichterung der Montage von Schubkastenführungen
- Abstand der ersten Bohrung zur Schrankseitenunterkante = Abstand der letzten Bohrung zur Schrankseitenoberkante: Vereinfachung beim Rüsten (Einstellen) von Reihenlochbohrmaschinen
- Zusätzlich bei Verwendung von Korpusschnellverbindern: Abstand der untersten und obersten Bohrung zur jeweiligen Außenkante = Materialstärke - Vorgabe des Beschlagherstellers
Voraussetzungen
Das System 32 wurde federführend von der Firma Hettich entwickelt, um der Möbelindustrie eine Rationalisierung der Möbelfertigung zu ermöglichen. Um das System optimal nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein.
- Achsabstand der Bohrung = 32mm
- Durchmesser der Bohrung = 5mm (Heute gibt es bereits einige Hersteller die diese Bohrung, aus optischen Gründen auf 3mm reduziert haben.)
- Abstand von Vorderseite Korpus = 37mm (in Abhängigkeit von Beschlagteilen z.B. den Scharnieren auch 28mm)
- Abstand von hinterkante Blende = 37mm bei einliegender oder zwischenliegender Front. Hierbei ist die systembedingte Fuge der Beschläge zwischen Blende und Korpusseite unbedingt zu berücksichtigen, diese kann bis zu 2mm betragen.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.