Szélanya

Szélanya

Szélanya („Windmutter“) oder auch Szélanyó ist ein Geist in der ungarischen Mythologie. Die Sagengestalt ist eine Personifizierung des Windes.

Die Sage handelt von einem Wind, der aus einer Höhle auf dem Gipfel eines mächtigen Berges irgendwo am Ende der Welt weht. Die Höhle wird von der alten Frau Szélanya bewacht. Einigen Versionen zufolge weht ein gewaltiger Wind, wenn Szélanya, die auch als Hexe bezeichnet wird, stirbt.

Dorfbewohnern zufolge war es nicht erlaubt, den Wind zu beschimpfen oder zu verfluchen, da dies Unglück heraufbeschwor. Es war auch verboten, Äxte oder andere Gegenstände in einen Wirbelsturm zu werfen, so dass Sélanya nicht verletzt werde und die Ernte nicht vernichte.

Quellen

Der Artikel Szélanya basiert ursprünglich auf einer Übersetzung von Szélanya aus der ungarischen Wikipedia, Version vom 16. Juni 2007, 23:29. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar. Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hungarian mythology — includes the myths, legends, folk tales, fairy tales and gods of the Hungarians. Many parts of it are thought to be lost, i.e. only some texts remained which can be classified as a myth. However, Hungarian mythology was successfully recovered in… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”