Sävsjö (Gemeinde)

Sävsjö (Gemeinde)
Gemeinde Sävsjö
Wappen der Gemeinde Sävsjö Lage der Gemeinde Sävsjö
Wappen Lage in Jönköpings län
Basisdaten
Provinz (län): Jönköpings län
Historische Provinz (landskap): Småland
Hauptort: Sävsjö
SCB-Code: 0684
Einwohner: 10.830 (31. Dez. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte: 15,9 Einwohner/km²
Fläche: 682,6 (1. Jan. 2011)[2]
Website: www.savsjo.se

Sävsjö ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Jönköpings län und der historischen Provinz Småland. Der Hauptort der Gemeinde ist Sävsjö.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Gebiet der Gemeinde wird von den Hügeln des Südschwedischen Hochlandes, umfangreichen Waldgebieten und einer Vielzahl von Seen geprägt. Zu den größeren Seen gehören der Allgunnen im Süden sowie Vallsjön, Linnesjön und Frissjön im Osten. Darüber hinaus gibt es diverse kleinere Seen wie den Skärsjön. Größere Flußläufe sind der Bodaån der Lillån und der Vrigstadsån. Aufgrund einer Sage um ihre Entstehung ist auch die kleine Sankt-Siegfried-Quelle bekannt.

Von Nord nach Süd verläuft die Bahnlinie Södra stambanan durch die Gemeinde, wobei die Ortslagen von Sävsjö, Stockaryd und Rörvik berührt werden. Ebenfalls in Nord/Südrichtung durchquert der Wanderweg Höglandsleden von Sävsjö über Hultsjö bis nach Äpplaryd das Gemeindegebiet.


Wappen

Beschreibung: Im von Gold und Blau geteiltem Wappen eine dreireihige goldene Mauer mit drei Zinnen.

Orte

Ortschaften (tätorter) der Gemeinde sind Rörvik, Sävsjö, Stockaryd und Vrigstad. Als Småorter bestehen Hultagård und Hylletofta. Bis 2005 galt auch Hjälmseryd als Småort. Darüber hinaus gibt es viele kleinere Dörfer und Weiler, so unter anderem Hultsjö, Komstad, Norra Ljunga und Skepperstad.

Im Südwesten des Gemeindegebiets liegt das Dorf Möcklehult. Der Schriftsteller Peter Nilson beschrieb Möcklehult in seinem Buch Den gamla byn (deutsch: Das alte Dorf).

Sehenswürdigkeiten

Im Gemeindegebiet befinden sich diverse prähistorische Grabanlagen und Runensteine, so die bronzezeitliche Röse Drakaröret, das Gräberfeld von Femtinge, das Gräberfeld von Hultsjö, das Gräberfeld von Hjälmseryd, das Gräberfeld von Hylletofta, das Gräberfeld von Mostugan, das Gräberfeld von Norra Ljunga, das Gräberfeld von Skärsjö, das Gräberfeld von Skrapstad, das Gräberfeld von Stockaryd, das Gräberfeld von Uppkåra, das Gräberfeld von Västragården, das Gräberfeld von Vrigstad und das Gräberfeld von Hjärtnäs. Als Runensteine sind der Sibbestenen, Terlestenen, Vallsjöstenen und der Västragårdstenen zu erwähnen. Darüber hinaus gibt es mehrere auf die Zeit des 12. Jahrhunderts zurückgehende romanische Kirchen. Bei Gamla Hjälmseryd im Westen der Gemeinde befindet sich die Kirche von Gamla Hjälmseryd. Weitere Kirchen aus dieser Zeit sind die Alte Kirche von Vallsjö, die Kirche von Hylletofta, die Kirche von Norra Ljunga, die Kirche von Hjärtlanda und die Kirche von Skepperstad. Jüngeren Datums sind die Kirche von Hjälmseryd, die Kirche von Hultsjö, die Kirche von Stockaryd, die Neue Kirche von Vallsjö und die Kirche von Vrigstad. Die Schlossruine Eksjöhovgård befindet sich südöstlich des Ortes Sävsjös auf einer Insel im See Eksjöhovgårdssjö.

Mit dem Gamla Bankgården in Vrigstad verfügt die Gemeinde auch über ein Bankmuseum. In Draget bei Rörvik befindet sich das Schulmuseum Dragets skolmuseum. Ein Feuerwehr- und ein Schuhmachermuseum sind in Sävsjö angesiedelt.

Das etwas westlich von Sävsjö gelegene Dorf Komstad ist in Teilen als Freilichtmuseum gestaltet. Der Sanatorieskogen ist ein als Naherholungsgebiet genutzter Wald und Park in Sävsjö.


Weblinks

 Commons: Gemeinde Sävsjö – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Bevölkerung nach Provinzen und Gemeinden am 31. Dezember 2010
  2. Statistiska centralbyrån: Kommunarealer den 1 januari 2011

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sävsjö — Sävsjö …   Deutsch Wikipedia

  • Sävsjö HK — ist ein schwedischer Handballverein aus Sävsjö. Die Damen Mannschaft des Vereins war in den Spielzeiten 1993/1994 bis 1998/1999 sechs mal schwedischer Meister. Nach der Saison 2002/2003 stieg der Verein aus der höchsten schwedischen Spielklasse,… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Sävsjö–Målilla — Sävsjö–Malilla (bis 1984) Bahnhof Sävsjö Streckenlänge: Sävsjö–Vetlanda 29,7 km Hvetlanda–Målilla 50,73 km Spurweite: 891 mm (schw …   Deutsch Wikipedia

  • Nässjö (Gemeinde) — Gemeinde Nässjö …   Deutsch Wikipedia

  • Gnosjö (Gemeinde) — Gemeinde Gnosjö …   Deutsch Wikipedia

  • Eksjö (Gemeinde) — Gemeinde Eksjö …   Deutsch Wikipedia

  • Gislaved (Gemeinde) — Gemeinde Gislaved …   Deutsch Wikipedia

  • Habo (Gemeinde) — Gemeinde Habo …   Deutsch Wikipedia

  • Vaggeryd (Gemeinde) — Gemeinde Vaggeryd …   Deutsch Wikipedia

  • Vetlanda (Gemeinde) — Gemeinde Vetlanda …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”