- TI-Nspire CAS
-
TI-Nspire ist der Name einer Familie von Produkten, die im Juli 2007 von der Firma Texas Instruments entwickelt wurde. Zu dieser Produktfamilie gehören sowohl eine numerische als auch eine Computer-Algebra-fähige Version, erhältlich, jeweils als Handheld oder als PC-Software. Die numerische Version heißt wie die Familie TI-Nspire; die computer-algebra-fähige Version heißt TI-Nspire CAS.
Inhaltsverzeichnis
Besonderheiten
Applikationen
Die wesentliche Neuerung im Vergleich zu anderen grafischen Taschenrechnern ist die Verknüpfung der grundlegenden mathematischen Softwaretypen Computer-Algebra, Dynamische Geometrie und Tabellenkalkulation in ein integriertes System. Beim TI-Nspire werden diese Teilbereiche Applikationen genannt. Ab Version 1.3 beinhaltet TI-Nspire die Applikationen Calculator, Graphs&Geometry, Lists&Spreadsheet, Data&Statistics und Notes.
Variablen-Handling
Der oben genannte Begriff „integriertes System“ ist hierbei so zu verstehen, dass sich Änderungen einer Variablen in einer Applikation sofort auf Berechnungen, Graphen, Tabellen, etc., die von dieser Variablen abhängen, in einer anderen Applikation auswirken. Beispiel: Angenommen ein Zelleneintrag in der Tabellenkalkulation Lists&Spreadsheet ist als Variable a gespeichert, a ist gleichzeitig aber auch ein Parameter der Funktion f(x) = a·x², dann wird bei Änderung des Zelleneintrags sofort auch der Funktionsgraph neu gezeichnet. Bei anderen grafischen Taschenrechnern sind die verschiedenen Applikationen wenn überhaupt nur eingeschränkt miteinander verknüpft.
Tastatur
Durch die Tatsache, dass alle Buchstaben des Alphabets über eine eigene Taste verfügen, wurde die Eingabe von Texten im Rückblick auf bspw. den TI-89 deutlich vereinfacht. Dies könnte sich jedoch auch wieder als Nachteil bei der Eingabe von Zahlen erweisen, da somit weniger Platz zwischen den Zahlen verbleibt, womit die Eingabe von Zahlen komplizierter wird, da evtl. Buchstaben mit herunter gedrückt werden.
Bei dem TI-Nspire (ohne CAS) ist die Tastatur austauschbar, dadurch kann die normale Tastatur durch ein TI-84 Plus Keypad ausgetauscht werden. Durch das Austauschen dieser Tastatur simuliert der TI-Nspire einen TI-84 Plus Silver Edition, dies kann vor allem in Prüfungen nützlich sein, wenn dort nicht mehr Funktionen genutzt werden dürfen als der TI-84 Plus liefert.
Weitere Funktionen
Über die genannten Funktionen hinaus verfügen TI-Nspire und TI-Nspire CAS über eine Programmierumgebung (Basic-artiger Dialekt; Ablage von Programmen in Libraries) und Möglichkeiten zur Messwerterfassung und -auswertung.
Technische Daten und Konnektivität
TI-Nspire und TI-Nspire CAS verfügen in der Handheld-Version über einen verfügbaren Arbeitsspeicher von 22 MB und ein vergleichsweise großes Display von 320 x 240 Pixel. Außerdem verfügen beide Modelle über eine USB-Schnittstelle, mit der man zwei Taschenrechner oder einen Taschenrechner und einen PC verbinden kann.
Softwarefehler
Funktionsplotter
Graphen mancher Funktionen wie z. B. , , werden falsch oder mit mehr oder weniger deutlichen Artefakten dargestellt. Hierdurch kann der resultierende Graph nicht sinnvoll oder nur fehlerhaft interpretiert werden.
Berechnung
Unabhängig von der Einstellung (Näherung/Exakt) liefert der TI-NSpire für viele Eingaben falsche Ergebnisse. Einige Beispiele sind nachfolgend aufgeführt.
- * Wobei Solve der Befehl für die Lösung eines Ausdrucks nach einer Variablen ist.
Boolsche Tests von Funktionen sind ebenfalls eine häufige Fehlerquelle. So wird die Äquivalenz und weitere Identitäten zwischen Funktionen nicht durch ein "true" bestätigt.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.